abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RTL Group-Dividendenzahlung Unklarheiten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2017

Hallo liebe Gemeinde

in diesem Jahr habe ich mir ein paar RTL-Aktien ins Depot gelegt und freue mich nun auf eine fette Dividendenzahlung.Bekanntermaßen war die HV am 26.April und die Aktien zu diesem Zeitpunkt in meinen Depot.Die Ausschüttung der Dividende ist von RTL für den 07. Mai 2019 vorgesehen.Am Ex-Dividenden-Tag, zwei Tage vor dem Auszahlungstermin, wird der RTL-Aktienkurs um die bei der Hauptversammlung festgesetzte Dividende reduziert.Soweit so gut.

Das ich dabei die Zwischendividende von 1,00 Euro am 6. September 2018 ausgezahlt nicht erhalte, ist mir auch klar.

Aber warum liegt so viel Zeit zwischen HV und EX-Dividendentag.Ich kannte bisher nur HV und am nächsten Tag EX-Dividende. Was würde passieren wenn ich die Aktien zwischen HV und und Zahltag inzwischen wieder verkaufe,bin ich dann trotzdem dividendenberechtigt? Am Tag der HV hatte ich die Aktie doch im Depot.Oder muss ich die Aktien mindestens bis EX-Dividendentag halten??

 

Mfg supertrampVerlegener Smiley

0 Likes
16 Antworten 16

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@supertramp 

Diese Frage bewegt mich auch. Ich beabsichtige nämlich , die Aktie nach dem ex Tag zu kaufen.

Wann erfolgt genau der Abschlag ? 2 Tage vor dem 07.05. 

Ich nehme an am Freitag , den 03. ,da Samstag und Sonntag nicht gehandelt wird.

Vielleicht kann einer obige Frage beantworten und auch, welche Quellensteuer in Luxemburg abgezogen wird.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@supertramp:

Ich bin eben zum Thema "Wer kriegt wann die Dividende" bei einer mir auch verbundenen Bank fremd gegangen:

 

Checkliste – So erhalten Aktionäre Anspruch auf Dividende:

  • Deutsche Aktien müssen spätestens am Tag der Hauptverslammung im Depot liegen, damit Aktionäre Anspruch auf Dividende erhalten.
  • Anleger von ausländischen Aktien müssen die Wertpapiere vor dem Ex-Tag kaufen, damit sie an der Dividendenausschüttung teilnehmen.
  • Aktionäre, die nur den Record-Day ihrer Aktie kennen, müssen die Wertpapiere vor diesem Tag kaufen.
  • Bis die Dividende ausgezahlt ist, dauert es Wochen bis Monate.
  • Die kurzfristige Dividendenjagd ist mit einem hohen Risiko verbunden, da die Aktienkurse nach dem Dividendenabschlag stark sinken können und die Dividendenrendite womöglich überkompensieren.
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2017

Vielen Dank erst mal an alle,die hier geantwortet haben.Herz

 

Heute war es nun soweit,das Papier notiert heute ex-Dividende.Ich bin allerdings schon gestern raus und habe die Aktien zum etwaigen Tageshöchstkurs verkauft.Es haben mich eher steuerliche Aspekte dazu bewegt zu verkaufen und auf die Dividende zu verzichten.

Es entspricht zwar nicht ganz der Rendite der Dividendenzahlung,aber die lieben Steuern.

Und um das Risiko zu minimieren,das @stocksour  in seiner Checkliste im letzten Punkt dargestellt hat.

Mal sehen wie sich der Kurs jetzt noch entwickelt.

 

MfG supertrampMann (überglücklich)

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@supertramp 

So ist das halt mit Aktien. Es muss Käufer und Verkäufer geben. Sonst kommt kein Handel zustande.

Und was die Steuer betrifft! 25% bei der Dividendenschrift oder beim Gewinn ist schon okay.

Ich kenne mich eigentlich gut mit ex und pay Tag aus.

Bei Rtl ist die Regelung anders als mir bekannt.

Heute war der Dividendenabschlag. Nächsten Dienstag sollte der Zahltag sein (bei Consors meist verspätet) für die Anleger , die zur HV die Aktien besaßen.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2017

Ungewöhnlich ist vor allem die lange Zeit zwischen HV-ex und pay-Tag.

Gibt es denn so was ähnliches auch bei anderen Unternehmen??

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@erich12 

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es für den Dividendenanspruch nicht so wichtig, ob man eine Aktie am Tag der HV im Depot hat oder nicht. Viel wichtiger ist, dass die Aktie vor dem Ex-Tag im Depot gebucht ist. Bei deutschen Firmen ist der Ex-Tag sehr häufig der Tag nach der HV und dort trifft dann die Aussage zu. Hat man Aktien von einer ausländischen Firma, wie z.B. der RTL Group S.A., trifft die Aussage nicht zu, denn der Ex-Tag liegt auf einem späteren Termin. Man bekommt ja auch keine Zwischendividende, wenn man die Aktie am Tag der HV im Depot hatte und danach wieder verkauft hat.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@supertramp 

[...] Ungewöhnlich ist vor allem die lange Zeit zwischen HV-ex und pay-Tag.

Gibt es denn so was ähnliches auch bei anderen Unternehmen?? [...]

Bei ausländischen Firmen können durchaus mehrere Wochen bzw. Monate zwischen dem Ex-Tag und dem Pay-Day liegen.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Auch wenn wir ein wenig vom Thema abkommen.

Bei deutschen Unternehmen muss man die Aktien am Tag der HV haben. Drei Geschäftstage später erfolgt die Zahlung. Früher erfolgte die Zahlung am nächsten Tag. Wegen der **bleep** ex Geschäfte wurde das geändert.

Ausländische  Dividendenzahlungen erfolgen 4x jährlich bei Us Werten , bei anderen 2 x jährlich. Die Zahlung hat nichts mit der HV zu tun. Zwischen ex Tag und Zahltag liegen oft Monate. Um jegliches Risiko für die Dividendenzahlung auszuschalten sollte man mindesten ein paar Tage vorher die Aktie besitzen.

Gute Datenbank für Dividenden ist nasdaq.com , aber vor allem für Us Werte und in US Dollar.

0 Likes
Antworten