abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RIB Software - Vorteile im Wettbewerb?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2017

Hallo Zusammen,

 

In den letzten Wochen bin ich auf RIB Software aufmerksam geworden.. Zunächst gefallen hat mir der hohe EK Anteil und auch das Kurs Buchwert Verhältnis.

 

RIB Software entwickelt Programme für die Planung und Abwicklung im Hoch und Tiefbau. Hierauf habe ich einen bekannten Bauingenieur angesprochen ob er mir mehr zu diesen Programmen und zu Alternativen in der Branche sagen kann.

 

Von RIB Software war er nicht sonderlich angetan, nicht etwa weil er die Programme für schlecht hält, sondern aus einem anderen Grund. RIB Software verfolgt in Deutschland bei öffentlichen Auftraggebern eine interessante (teilweise unfaire ;)) Praktik. Öffentliche Auftraggeber erhalten äußerst günstig Lizenzen für dieses Planungs und Ausschreibungsprogramm, wohingegen Ingenieursfirmen die aktuellsten Lizenzen teuer erstehen müssen. Für meinen Bekannten Bauingenieur ist das insofern problematisch, weil er sehr hohe Softwarekosten hat als Selbstständiger (1 Mann Ingenieursbüro) Er beschreibt die Programme allerdings auch als gut und durchdacht und zumindest bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen als mehr oder weniger Alternativlos.

 

Auch wenn diese Softwarekosten kleinen Ingenieursfirmen vermutlich zu schaffen machen - ich halte es für eine starke Wettbewerbsposition von RIB Software im deutschen Markt. Bisher bin ich mit einer kleinen Summe (100 Aktien) investiert. Habt ihr euch bereits mal mit diesem Unternehmen auseinandergesetzt? spricht etwas für oder gegen RIB Software? Macht es Sinn hier weiter zu investieren?

 

Freue mich auf euren Input!

 

Viele Grüße,

 

Alexander

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Ich kenne RIB Software nicht.

 

Ob du weiter investieren solltest würde ich von den Ergebnissen weiteren Recherchearbeiten abhängig machen.

 

Interessant finde ich den Bereich Hoch- und Tiefbau als Grundlage der Spezialisierug. SAP zeigt mit seiner urspünglichen Buchhaltungs- und Finanzsoftware ein gutes Beispile, dass man sehr erfolgreich werden kann, wenn man die richtige Nische konsequent und zielorientiert ausbaut und weiter entwickelt. Hoch- und Tiefbau ist ein weites aber spezielles Feld, welches sich Global immer weiter entwickeln wird. Wer hier ein gutes Standbein hat, wird sicherlich auch nicht so schnell vom Markt verschwinden, wenn er gut uns konsequent die Entwicklung mit beschreibt.

 

Für mich wäre daher interessant inwieweit RIB Software global eine Rolle spielt. Leider kenne ich mich diesbezüglich wenig aus. SAP kann man weltweit vermutlich in allen mittelständischen und größeren Unternehmen in irgend einer Form finden. Wie sieht es da bei RIB aus?

 

Die Lizenzpolitik würde ich hier vernachlässigen. Es ist eine firmenpolitische Entscheidung, die nach meiner Meinung weder Gewinn noch Umsatz negativ beeinflusst.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2017

danke für deine Antwort, urvater.

zur Lizenzpolitik - die habe ich definitiv nicht als Nachteil gesehen, eher im Gegenteil 😉

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Ich habe mir RIB auch für seinerzeit 8€ zugelegt.

Die Lizenzpolitik wird langfristig der wichtigste Treiber sein, da der Markt insgesamt begrenzt ist. Das Hauptprodukt von RIB basiert auf dem deutschen Standartleistungsbuch und Datenaustausch über die GAEB Schnittstelle und ist deshalb in seiner vollen Funktion nur auf dem deutschen Markt interessant, Man hat zwar in Amerika einen Betrieb übernommen und will auch auf den asiatischen Markt, aber noch wird das Ergebnis in Deutschland gemacht.

Bisher war immer wenn der Kurs 16 Euro erreicht hat Schluss und es ging wieder abwärts.

Ich werde schauen wie lange der derzeitige Aufwärtstrend noch anhält und dann aussteigen.


Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@juvol

Das ist ja mal eine sehr interessante Info zu diesem Unternehmen.

 

Für mich persönlich ergibt das, dass sich der Kurs noch über eine ganze Zeit im Seitwertstrend bewegen wird, da man vermutlich den Unternehmenswert allein durch den deutschen Markt nicht signifikant mehr steigern können wird. Abgesehen sie bauen noch ein weiteres Standbein aus.

 

Sollte der Einkauf in Amerika erfolgreich werden, wird das der Aktie sicherlich einen erheblichen Aufschwung geben. Hängt natürlich alles von der amerikanischen Wirtschaftentwiklung ab.

 

Asien wäre auch sehr interessant, da hier noch viel Potenzial in den Ländern selbst ist. Die Infrastruktur ist ja, abgesehen von Japan, nur in den Großstädten vorhanden. Da muss noch viel passieren, was gerade im Bereich Hoch-/Tiefbau viele Aufträge bedeutet, die ja irgend ein Architekturbüro durchführen muss.

 

Als Unsicherheit sehe ich hier nur mein fehlendes Wissen, inwieweit es in Amerika oder auch Asien ähnliche Standards gibt wie sie in Deutschland verwendet werden.

 

Zumindest ist das Unternehmen für mich persönlich jetzt schon interessanter geworden.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Die Aktie ist derzeit sehr volatil, aber ich Glaube, dass sie ihr ATH bei knapp über 16 € noch schafft. Ein Einstieg bietet sich aber bei einem 2018er KGV von 44 sicher nicht an.

Auf die Watchlist setzen und dann bei 12€ wieder über einen Einstieg nachdenken, macht sicher den meisten SinnSmiley (fröhlich)

0 Likes
Antworten