abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückkauf Capital Stage (WKN: 605900)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Nachdem ich bei Capital Stage etwas unglücklich ausgestellt wurde, steige ich nun wieder ein. Einstieg zu 7,10 Euro / Stopp Losschicken 5,90 Euro. Ich denke vor der HAUSTÜR werden noch gute Newsgroups durchsuchen,  die den Kurs beflügeln dürften. Chart technisch läuft die Aktie in ein Dreieck, weshalb hier auch bald kräftige Bewegung wahrscheinlich wird.

0 Likes
9 Antworten 9

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Das Timing dieses Einstiegs war etwas unglücklich, da nur 3 Stunden später der Abschluss einer Kapitalerhöhung bekanntgegeben wurde. Aktuell kaufen massiv Insider die Aktie (über 125.0000 Stück). Ich rechne daher mit guten Nachrichten. Das Kerngeschäft ist sowieso sicher prognostierbar. Insofern bleibe ich dabei und freue mich auf die HV.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Na, der Kurs geht aber nach wie vor nach unten.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Das ist eine Sauerei! Ich bin sofort raus und werde die Aktie nie mehr kaufen. So etwas geht gar nicht!

 

Veröffentlichung nach § 37q Absatz 2 Satz 1 WpHG


Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) hat festgestellt, dass der Konzernabschluss zum Abschlussstichtag 31.12.2012 der Capital Stage AG, Hamburg, fehlerhaft ist:

1. Für die nach IFRS 3 als Unternehmenszusammenschlüsse bilanzierten Erwerbe von Anteilen an Solar- bzw. Windparks fehlen im Anhang zum Konzernabschluss der Capital Stage AG zum 31. Dezember 2012 neben der Angabe der Kaufpreise (IFRS 3.B64 (f)) insbesondere Angaben zu dem jeweiligen nach IFRS 3.34 erfassten Gewinn aus dem Unternehmenserwerb (IFRS 3.B64(n) (i)):

Unternehmenserwerb, nach IFRS 3.34 erfasster Gewinn in T€:

Grit 63. Vermögensverwaltungs GmbH und De Stern 10 srl: 6.612

Solar Farm FC 1: 3.756

Solar Farm FC 3: 907

Solarpark Glebitzsch GmbH: 1.224

Windkraft Sohland GmbH & Co. KG: 42

Boreas Windfeld Greußen GmbH & Co. KG: 48

Parco Eolico Monte Vitalba SRL: 1.681

Solarpark Neuhaus GmbH: 843

Summe: TEUR 15.122

Darüber hinaus fehlt u.a. eine sachgerechte Beschreibung der Gründe, die zur Entstehung der Gewinne aus der Erstkonsolidierung geführt haben (IFRS 3.B64 (n) (ii)). Insbesondere fehlt die Angabe, dass die Erzielung von signifikant unterhalb der ermittelten beizulegenden Zeitwerte der erworbenen Wind- und Solarparks liegenden Kaufpreisen aus der Ausnutzung von wirtschaftlichen Drucksituationen bei den jeweiligen Verkäufern resultiert.

Die Unvollständigkeit der Angaben zu den Unternehmenszusammenschlüssen verstößt gegen IFRS 3.59 i.V.m. IFRS 3.B64.

2. Die Capital Stage AG hat in der Konzern-Kapitalflussrechnung für die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2012 den Finanzmittelfonds um € 15,8 Mio. zu hoch ausgewiesen. Ursächlich hierfür ist die unzulässige Berücksichtigung von Guthaben auf Kapitaldienst- und Projektreservekonten, die einer langfristigen Verfügungsbeschränkung unterliegen, im Finanzmittelfonds. Hierdurch werden auch die Auszahlungen für den Erwerb konsolidierter Unternehmen abzüglich übernommener Zahlungsmittel um € 3,4 Mio. zu niedrig und der Cashflow aus der investiven Geschäftstätigkeit um € 3,4 Mio. zu hoch ausgewiesen.

Es liegt ein Verstoß gegen IAS 7.6 vor.

3. Die Capital Stage AG hat im Geschäftsjahr 2012 die Nutzungsdauern für die als immaterielle Vermögenswerte bilanzierten Stromeinspeiseverträge mit historischen Anschaffungskosten von € 67 Mio. auf bis zu 30 Jahren verlängert. Für die Stromeinspeiseverträge bestimmt sich die maximale Nutzungsdauer jedoch nach der Länge des gesetzlich geregelten Förderzeitraums für die jeweiligen Wind- bzw. Solarparks, i.d.R. 20 Jahre. Als Folge der unzulässigen Überschreitung der Nutzungsdauer sind die Abschreibungen auf  immaterielle Vermögenswerte zu niedrig und die immateriellen Vermögenswerte zu hoch ausgewiesen.

Es liegt ein Verstoß gegen IAS 38.97 i.V.m. IAS 38.94 vor.


Enthusiast
Beiträge: 245
Registriert: 16.12.2014
Danke für die Info !
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Unschön ... 😞

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Ich lasse das übrigens rechtlich prüfen. Wenn eine fehlerhafte Bilanz erstellt wird, die dazu führt, dass ich die Aktie kaufe, besteht meines Erachtens ein Schadensersatzanspruch. Das ist kein normales Risiko, was ich tragen muss, wenn ich eine Aktie kaufe.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

So, mein Rechtsanwalt hat meine Einschätzung bestätigt. Ich werde bei der Firma Schadensersatz einfordern.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 17-11-2014

nur nebenbei, Du hast einen Zahlendreher in der WKN - richtig ist 609500

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Ja, stimmt. Entschuldigung! Zum Unternehmen: Am Montag wurde eine Stellungnahme veröffentlicht. Die Aktie hat sich daraufhin wieder erholt. Trotzdem lasse ich die Finger von dem Wert. Diese Fehler sind unentschuldbar und haben mein Vertrauen zerstört.

0 Likes
Antworten