abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückerstattung von Quellensteuer aus dem Ausland

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Normalerweise achte ich darauf, dass ich Aktien nur aus Ländern kaufe, in denen maximal 15% Quellensteuer abgezogen wird, die auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet wird.

Das klappt aber nicht immer.

 

Als Nokia noch ordentliche Dividenden zahlte und ich eine größere Stückzahl hatte, lohnte die Quellensteuer Ermäßigung über einen Antrag bei der Bank.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich auch selbst eine Rückführung zuviel gezahlter Quellensteuer vornehmen kann , und zwar gesamt für Abrechnungen der letzten Jahre.

 

Hat einer Erfahrung mit der Antragstellung und kann über einen positiven Verlauf berichten? 

 

Seit 2015 habe ich ein Problem mit Medtronic. Das Unternehmen hat den Sitz von den USA nach Irland verlagert . Die Dividende wird weiter in USD berechnet, aber nun mit 20% irische Quellensteuer belegt. Normalerweise wird in Irland keine Steuer auf Dividenden erhoben. Deshalb wird auch keine Steuer auf die Abgeltungssteuer angerechnet.

Wer es begreift. Es ist halt so.

Bisher war es dem  Privatanleger nicht möglich, diese Steuer zurückzufordern. Nun gibt es

Formulare für die Rückführung.

 

Auch hier die Frage: Hat einer Erfahrung mit der Antragstellung und der Rückführung?

 

Novo Nordisk "musste" ich einfach wegen des niedrigen Kurses kaufen. Auch hier stellt sich die Quellensteuer Problematik. Wie ich gelesen habe, ist die Antragsstellung einfach, und die Rückerstattung erfolgt schnell.

 

Hat einer auch in diesem Fall Erfahrungen?

 

3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich habe mich anderweitig schlau gemacht und für Medtronic und Nokia Anträge auf Steuererstattung in Irland und in Finnland gestellt.

Was bisher nicht möglich war, gelang. Heute war auf meinem Konto eine nette Gutschrift von der irischen Steuerbehörde über den beantragten Betrag.

Jetzt warte ich auf die nächste Gutschrift aus Finnland.

Demnächst werde ich auch , wenn es sich lohnt, die Steuererstattung in Dänemark beantragen.

Ein wenig Papierkram , beim FA eine Unterschrift besorgen, und dann ab per Post.

Ich habe mich über den kleinen Erfolg sehr gefreut.

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Aber heute bekam ich auch den Bescheid von der finnischen Behörde über die Rückerstattung der Quellensteuer von 2013 -2017.Smiley (überglücklich)

Es geht also auch ohne Beteiligung der Depotbank.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2020

Moin Erich,

Ich muß mal den Thread hochholen, weil ich ein paar Fragen dazu habe:

Hat das deutsche Finanzamt das irische V2A Formular einfach so bestätigt?

Des Weiteren: In meiner Medtronic-Dividenden-Gutschrift sind ja Dollar als Dividenden ausgewiesen (nebendran mit EUR umgerechnet) Akzeptiert die irische Steuerbehörde diesen EUR-Wert?

Noch das letzte: Was hast du in AGENT’S REFERENCE NUMBER RELEVANT TO THIS
CLAIM (THIS NUMBER MUST BE QUOTED IN ALL
CORRESPONDENCE RELATING TO THIS CLAIM) eingetragen?

Würde mich freuen da eine Nachricht zu erhalten, vielleicht hilfst auch anderen.

Viele Grüße

Dietmar

0 Likes
Antworten