abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer China Veräußerungs-Gewinn

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2020

Guten Morgen! Smiley (fröhlich)
Habe mir gerade in China (Hongkong) Solar-Glas-Aktien gekauft.
Flat Glass Group Co., Ltd. (6865.HK)
Eine Frage, bitte.
Laut Quellensteuer in China
Wenn es sich beim finanziellen Ertrag um einen Veräußerungsgewinn handelt, so wird zwischen China und Deutschland beispielsweise überhaupt keine Quellensteller fällig.
würde gar keine Quellensteuer anfallen.

Kann jemand bestätigen, dass das tatsächlich so ist?
Danke für alle Antworten!

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 1599
Registriert: 31.10.2016

Quellensteuer fällt nur auf Erträge wie Dividenden und Ausschüttungen an. Auf Veräußerungsgewinne zahlt man in Deutschland die Kapitalertragssteuer.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 806
Registriert: 22.11.2016

"Auf Veräußerungsgewinne zahlt man in Deutschland die Kapitalertragssteuer."

Das wäre mir neu. Auch auf Veräußerungsgewinne zahlt man Abgeltungssteuer und ggf. KiSt.

Ab diesem Monat wurde wohl der Soli für die meisten abgeschafft. Ansonsten kann auch dieser noch anfallen.

 

Allerdings hilft meine Antwort dem Treadersteller nicht. Ich weiß leider nicht, wie es mit der Quellensteuer in China aussieht.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3439
Registriert: 21.07.2017

Hier [off topic]: Klarstellung zur Soli-Abschaffung:

 

Bei Kapitalerträgen, zum Beispiel aus Zinsen, Dividenden und dem Verkauf von Aktien und Fonds, gilt weiter der bisherige Steuerabzug.

Liegt der Ertrag über dem Sparerpauschbetrag von 801/1602 Euro, muss neben der Abgeltungssteuer von 25 Prozent weiterhin 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag abgeführt werden. 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2020

Dankeschön!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass in China dann keine Steuer anfallen wird.
Hatte schon Horror wegen eventueller Schwierigkeiten mit Anrechnung usw.
Jetzt darf die Aktie (Solar-Glas) erst mal steigen. Smiley (fröhlich)

0 Likes
Antworten