abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Order Gebühren - Transparenz?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2018

Hallo, wurde ja öfters gefragt - eine zufriedenstellende Antwort finde ich nicht.

Die Gebühren erscheinen mir intransparent - man möchte ja gerne wissen, WAS so ein Vorgang komplett kostet vom Kauf einer Aktie bis hin zum Verkauf.

Warum sehe ich in der Online Abrechnung nicht die exakten Kosten?
Beim Ordern wird ja was angezeigt von 3,95€ beim Kauf und das selbe beim Verkauf.

Was ist mit "OnlineArchiv" gemeint - die Einträge bei "Umsätze und Zahlungsverkehr"?
Da steht gar nix konkretes drin, nur die Summe die vom Depot zurückgeschrieben wird.





Schönen Abend.

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Duno,

 

[...] Die Gebühren erscheinen mir intransparent - man möchte ja gerne wissen, WAS so ein Vorgang komplett kostet vom Kauf einer Aktie bis hin zum Verkauf. [...]

Die kompletten Kosten (Kauf + Verkauf) einer Position sieht man vor dem Kauf, wenn man die Option "Ordergebühren anzeigen" aktiviert. In den Details der Orderkosten ist aufgeführt, was der Kauf und Verkauf zum aktuellem Kurs kosten. Die tatsächlichen Kosten für den Verkauf werden abweichen, da Verkaufskurs sicher nicht der Kaufkurs sein wird.

 

Die Ordergebühren für Neukunden betragen, wenn ich das richtig gesehen habe, € 3,95 bei Orders über Tradegate und einem Volumen < € 20.000. Kauft oder Verkauft man Wertpapiere an einem anderem Handelsplatz, zahlt man die Grundgebühr + 0,25% vom Ordervolumen (mindestens aber € 9,95). Dort kommen beim Handel über die Parkett-Börsen (z.B. Frankfurt, Stuttgart) und Xetra noch Handelsplatz-Kosten hinzu. Diese Kosten kann man sich seit kurzem auch vor dem Handel anzeigen lassen (weitere Infos).

 

Im OnlineArchiv werden alle Belege vom Broker abgelegt. Man findet dieses unter "Mein Konto & Depot" > "Verwaltung" > "OnlineArchiv. Die Abrechnungen der Wertpapier Transaktionen werden immer im Nachtlauf ins OnlineArchiv eingestellt. Dort findet man auch die Kontoauszüge und Kontoabschlüsse.

 

 

Grüße

immermalanders

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2018

Endlich gefunden, das mysteriöse OnlineArchiv.
Dankeschön!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2020

Ich bin der Meinung, auf dem Verrechnungskonto nur den Umsatz, aber nicht die Abrechnung zu zeigen, nicht transparent genug.

Aus meiner Sicht sollte die ausgeführte Order ein Jahr lang unter "Order" zu jeweiligen Depot sowie die Kontobewegung auf dem Verrechnungskonto mit einem Link zum Abrechnungsbeleg versehen sein.
Wenn ich eine ausgeführte Order oder den Vorgang checke, will ich nicht in das Archive einsteigen. Das ist viel zu umständlich.

Antworten