abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online-Tageslimit und Depot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2020

Belasten Wertpapierkäufe das Online-Tageslimit?

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@guerto 

Nein, da dieses nur für Überweisungen gilt, die den Kontoverbund verlassen. Bei einem Wertpapierkauf wird immer das zugehörigen Verrechnungskonto, das sich im gleichen Kontoverbund befindet, belastet.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2020

@immermalanders

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Basis meiner Frage ist meine Überlegung, dass bei einem Kauf zwar das Wertpapier im Depot eingebucht wird, das Geld vom Verrechnungskonto aber außerhalb des Kontoverbundes der CB beim Verkäufer des Wertpapiers landet.

 

Wie dabei mit dem Tageslimit verfahren wird, müsste eigentlich von der CB erläutert werden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

@guerto :

Ein Tageslimit wie im üblichen Girokonto-Sprachgebrauch gibt es beim Verrechnungskonto nicht, sondern hängt von Deinem VK-Guthaben zzgl. eventuellen geduldeten Überziehungs- oder Wertpapierkredit-Vereinbarungen ab.

 

Beim Kauf von Wertpapieren hast Du umgehend den Geld-Gegenwert in Form von Wertpapieren im Depot. Von den Orderkosten abgesehen ändert sich in Deiner persönlichen Vermögensbilanz nichts, weil Du durch den Kauf nur von Geldvermögen in Wertpapiervermögen umgegliedert hast.

 

 

0 Likes
Antworten