abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nulllienie im Depot berechnen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2017

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe ein Depot und möchte Aktien zukaufen. Wenn ich zukaufe ändert sich ja der Nullpunkt (von der aus der Gewinn oder Verlust berechnet wird). Ich würde gerne wissen wollen wie man diesen Punkt berechnet. 

Ein Beispiel: Ich besitze 1500 Aktien und mein Nullpunkt steht bei 6,09. Jetzt will ich nochmal 1500 Aktien kaufen, dann steigt ja der Nullpunkt, da ja mein Kaufpreis gegenüber meinem ersten Kauf gestiegen ist.

Ich würde mich über Meinungen sehr freuen.

 

BP

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Dieses "schwierige" mathematische Problem erledigt Consors. Sowohl im Depot, als auch in der Watchlist wird der neue durchschnittliche Einstandskurs (einschl. Gebühren) angezeigt.

Um Aktien beurteilen zu können, sind sicher keine Rechtschreibkenntnisse notwendig, aber ein gewisses Zahlenverständnis und die Grundrechenarten sind schon hilfreichSmiley (fröhlich) 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2016

Hallo @BP,

 

@juvolhat natürlich Recht, wenn er darauf verweist, dass dies in der Watchlist und in der Depot-Ansicht bereits berechnet wird.

 

Wenn man es selber rechnen will, ist es in der Tat recht einfach: Summe aller Kaufkosten / Gesamtstückzahl. Die einzelnen Kaufkosten ergeben sich durch die Stückzahl * Kaufkurs + Nebenkosten und können der jeweiligen Orderabrechnung entnommen werden (ersatzweise dem Gesamtbetrag, der beim jeweiligen Kauf vom Verrechnungskonto abgebucht wurde).

 

Das ist noch nicht die ganze Wahrheit: beim Verkauf enstehen ja auch wieder Nebenkosten. Will man also wissen, wann man nach dem Verkauf genau 0€ hat, muß man in der obigen Gleichung noch die zu erwartenden Verkauf-Nebenkosten hinzurechnen. Hierzu kann man in erster Näherung die Summe der beim Kauf entstandenen Nebenkosten nehmen.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen

JB4711


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2017
Vielen Dank, hat mir geholfen. BP
0 Likes
Antworten