Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2015

Nokia Aktie besteuerung 30 % . Plus Abgeltungssteuer von 25% plus Kirchensteuer 9% plus Soli, oder eins von beiden?   Wer kann antwort geben. Danke.

0 Likes
27 ANTWORTEN 27

Routinierter Autor
Beiträge: 100
Registriert: 08.12.2014

Nur 25 % KES.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2017

Dividende bei finnischen Aktien ist einigermaßen nervig, oder war bei der DAB.:

Die DAB-Bank hat ein Formular zur Verfügung gestellt, mit dem man zum Finanzamt läuft und seinen Wohnort bestätigen läßt.

Dieses Formular hat die DAB-Bank dann bei den finischen Behörden eingereicht. Erst dann ist die Gesamtsteuerbelastung genauso hoch wie bei amerikanischen Aktien, also genau wie bei deutschen Aktien, abgesehen davon, dass dein möglicher Freibetrag natürlich nicht voll angewendet werden kann.

 

Das Vorgehen musste *jedes* Jahr wiederholt werden. Gebühr an die DAB waren 10,00€.

 

Alternativ kann man die Steuern wohl auch selbst direkt bei den finnischen Behörden zurückfordern (http://www.dsw-info.de/Erstattung_finnischer_Quellens.659.0.html).

 

 

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4220
Registriert: 06.02.2015

Ich habe vor ein paar Jahren ein Formular eingereicht, mit dem ich bis zum Widerruf zugestimmt habe, dass gegenüber den finnischen Steuerbehörden meine Daten offengelegt werden dürfen. Durch Einreichung diesen Formulars werden bei Dividenden nur noch 15% Quellensteuer von Finnland abgezogen. Es wurden auch keine Gebühr für die Einreichung berechnet...


Autorität
Beiträge: 3387
Registriert: 21.07.2017

Patentstreit Nokia vs. Daimler, Patent-Nummer EP 2 981 103

 

Nach der Gummistiefel-Ära hat sich Nokia während seiner vorübergegangenen marktbeherrschenden Zeit als Handyhersteller - die Älteren werden sich noch erinnern - eine Vielzahl von Patenten gesichert, die im Automobil-Telematikbereich immer noch von Wert sind.

 

Im Moment könnte Nokia den Daimler-PKW-Verkauf gegen eine bei Gericht zu hinterlegende Sicherheitsleistung von 7 Mrd. EUR lahmlegen, was die Patentverwertungsabteilung der Finnen nicht will.

Daimler könnte sich, wie andere Hersteller auch, auf die Zahlung einer Lizenzgebühr einlassen, was die schwäbische Hausfrau nicht will.

 

Es geht am Ende je KfZ um den Gegenwert von ca. 1 Eschbresso. Das sollte sich am Verhandlungstisch lösen lassen.

 

Meine Nokia-Position aus 05/19 ist nach langer Durststrecke wieder auf EK, die größere aus 10/19 hat deutlich zugelegt.


Autorität
Beiträge: 1581
Registriert: 31.10.2016

Ich bin auch Ende Oktober 2019 für 3,56 Euro eingestiegen und verfolge den Kursverlauf ebenfalls mit Freude.


Enthusiast
Beiträge: 507
Registriert: 30.09.2014

Hallo @stocksour   [...] Meine Nokia-Position aus 05/19 ist nach langer Durststrecke wieder auf EK, die größere aus 10/19 hat deutlich zugelegt.[...] Ich freue mich für dich. Meine 200 Stk aus 2010 sind immer noch einiges unter EK. Tröstliche Dividenden gibts auch nicht.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3387
Registriert: 21.07.2017

@Hawkwind , @vibou :

Keine Ahnung, was los ist; habe eben 30 % meiner Position zu 5,90.- verkauft.

Nokia kann sich den 25%-igen Kursanstieg von heute angeblich nicht erklären.


Enthusiast
Beiträge: 423
Registriert: 17.02.2017

Nokia ist scheinbar die neue GameStop 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1581
Registriert: 31.10.2016

@stocksour 

 

Habe gerade 600 Stück für 6,17 Euro verkauft. Danke für den Hinweis!

Antworten