abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mc Donalds - I’m Lovin’ It.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Bei keiner Marke klaffen Meinung und Verhalten so weit auseinander wie bei MCD.

Ja, keiner geht angeblich hin, aber die Läden , egal in welcher Stadt, ob in der City oder an der Autobahn, sind voll.

Einige Leute gehen  zu MCD richtig in Distanz und nennen das Unternehmen MCdoof.

Ist das Unternehmen so doof, oder gehen nur doofe Leute dort hin?

Es stimmt: Mc Donalds Produkte sind nicht gesund und teuer.

(Ausnahme: Kaffee und Kuchen sind lecker und günstig, wenn MCD Gutscheinaktionen  durchführt)

 

Ich bin kein Kunde von MCD , aber seit langem Investor

Mich interessiert die Frage nicht, ob die Kunden von MCD doof sind oder nicht.

Das Unternehmen ist sicherlich nicht doof. 

Schlechtes Essen teuer zu verkaufen und treue, zufriedene Kunden zu haben, gelingt nicht vielen Unternehmen.

 

Jahr für Jahr erzielt Mc Donalds mit "Food" Umsatzrenditen um 20% .

Jahr für Jahr steigert das Unternehmen Gewinne und Dividenden, so dass der Kurs in kleinen Schritten , aber stetig steigt.

 

Nach den gestrigen Quartalszahlen schoss der Kurs fast 5% nach oben. Der Markt war wohl überrascht von den guten Zahlen. Das lag vor allem an der 18%igen Steigerung des EPS.

 

Wer schon länger die Aktie hält, erfreut sich jedes Jahr aufs Neue an der Kursentwicklung und an der steigenden Dividende. In 9 Jahren hat sich die Dividende verdoppelt.

In 10 Jahren hat sich der Kurs um 247% erhöht, was einer jährlichen Rendite von über 13% entspricht, incl Dividende waren es sogar 15%.

 

Als Investor sage ich : Mc Donalds - I’m Lovin’ It.

4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Ich mag McDonalds sogar als Kunde ... nirgends bekommt man zu so doofen Zeiten so zuverlässig Essen in gleichbleibender Qualität. 😉

 

Was viele gar nicht auf dem Schirm haben, McDonalds ist vor allem eine Immobilienfirma. Denen gehören ja eine Vielzahl der Buden, die dann mit hohen Aufpreis an die Francise-Nehmer vermietet werden. 🙂

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

@@MyrddinDas stimmt zwar. Damit sich dies erfolgswirksam auswirkt, müsste McD aber damit aktiv handeln, was sie meines Wissens nicht machen und aus unterschiedlichen Gründen, in D u.a. steuerlichen ("Spekulationssteuer"), wohl auch nicht sinnvoll ist. In der Branche ist das somit eher ein zwangsläufiger Nebeneffekt, wenn die Wirtschaft gut läuft. Solche Restaurants macht man natürlich nicht dort auf, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

@expat, vollkommen richtig was Du schreibst. Ich sehe das allerdings als Absicherung für mich als Investor. Die Substanz dieser Firma ist eben mehr als eine Marke und ein paar Küchengeräte. Und das finde ich klasse an McDonalds. Darum gings mir.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

MCD ist für mich eine Aktie, die keine Arbeit macht, sondern viel Freude bereitet.

Auch wenn der Kurs im Laufe des Jahres ein wenig schwächelte, zeigt er nun wieder Stärke. Von Jahresbeginn hat er 10% zugelegt. Und die Dividende steigt von Jahr zu Jahr um 8- 15 %.

Das geschieht immer im Dezember. Jetzt steigt die Quartalsdividende von 1,01 auf 1,16!!

MCD , eine Langfristanlage, die mann nicht verkauft.

0 Likes
Antworten