Hallo miteinander
Nachdem die Community mir neulich schon mal gut geholfen hat, würde ich hier gerne eine weitere Frage stellen.
Am 18 September 2020 bekam ich von der Consorsbank die Mitteilung, dass der ETF A113FM nach einem neuen Index berechnet werden solle.
Zitat:
"Rundschreiben an die Anteilsinhaber und Einladung zur Außerordentlichen Hauptversammlung des Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF ISIN: IE00BM67HT60"
Es wird beabsichtigt, den alten Index "MSCI World Information Technology Total Return Net Index (der „Ursprüngliche Referenzindex“)" durch den neuen "MSCI World Information Technology 20/35 Custom Index (der „Neue Referenzindex“)" zu ersetzen.
Da Google hierbei nicht so ganz mein Freund war, wäre meine Frage hier an die Community folgende:
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen altem und neuem Index und wie "könnte" sich der neue Index auf den Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C (WKN A113FM) auswirken?
Ist da nun Aufpassen angesagt oder lässt man das alles weiterlaufen, da sich an der weiterhin zu erwartenden Rendite allein durch den Austausch des Referenzindex für mich eigentlich wenig bis gar nichts ändert?
Mit Dank und Gruß
agl1648
Gelöst! Zur Lösung springen
Hier werden beide Indices erklärt:
https://www.msci.com/documents/10199/69aaf9fd-d91d-4505-a877-4b1ad70ee855
https://www.msci.com/documents/10199/543e73bb-dbc5-c638-bd53-14010eaf118d
Auf den ersten Blick: keine Änderungen, also einfach laufen lassen.
Für eine detaillierte Antwort würde ich einen Wechsel in Richtung "Betreutes Sparen" empfehlen. Bei einer kostenlosen Direktbank im Internet gibt es nun keinen "Berater", der diese Fragen in aller Ausführlichkeit beantwortet. Beratung kostet Geld und somit Rendite.
Und wenn Google nicht mit dir befreundet ist: es gibt auch noch andere Suchmaschinen wie Bing oder die grüne Ecosia. Oder natürlich die Freundin des Hauses wie Alexa oder Siri.
Weiterhin viel Erfolg und schön gesund bleiben!
Hallo @agl1648
der größte Unterschied dürfte darin bestehen, dass künftig die Beschränkungen 20/35 bereits im Namen des ETFs erwähnt werden. Wobei die 20 für die Länder steht; tatsächlich sind es aber 23 Länder [...] developed markets (DM) countries [...], aber die 23 sieht nicht so "schön" aus wie die 20 und die 35 für die Größe der Unter-Indizes steht [...]index is constrained to 35% [...]. Auf die tatsächlichen Bestandteile dürfte die Auswirkung gering sein. Lediglich ein Rebalancing ist jetzt festgeschrieben. Das wurde zuvor wahrscheinlich auch schon gemacht, nur jetzt ist es quasi "Bestandteil" des ETFs, des ETF-Titels.