abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World Information Technology 20 35 Custom Index ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2020

Hallo miteinander

Nachdem die Community mir neulich schon mal gut geholfen hat, würde ich hier gerne eine weitere Frage stellen.

 

Am 18 September 2020 bekam ich von der Consorsbank die Mitteilung, dass der ETF A113FM nach einem neuen Index berechnet werden solle.

 

Zitat:

"Rundschreiben an die Anteilsinhaber und Einladung zur Außerordentlichen Hauptversammlung des Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF ISIN: IE00BM67HT60"

Es wird beabsichtigt, den alten Index "MSCI World Information Technology Total Return Net Index (der „Ursprüngliche Referenzindex“)" durch den neuen "MSCI World Information Technology 20/35 Custom Index (der „Neue Referenzindex“)" zu ersetzen.


Da Google hierbei nicht so ganz mein Freund war, wäre meine Frage hier an die Community folgende:

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen altem und neuem Index und wie "könnte" sich der neue Index auf den Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C (WKN A113FM) auswirken?

Ist da nun Aufpassen angesagt oder lässt man das alles weiterlaufen, da sich an der weiterhin zu erwartenden Rendite allein durch den Austausch des Referenzindex für mich eigentlich wenig bis gar nichts ändert?

 

Mit Dank und Gruß

agl1648

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2020
Danke für die Links.
Ein "wesentlicher" Unterschied ist mir nicht sofort aufgefallen.
Die Anzahl der Positionen bleibt erstmal gleich und an den Top 10 Positionen ändert sich auch nix.
Also bleibt der zu erwartende Indexwechsel relativ folgenlos, oder habe ich da was übersehen?
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Für eine detaillierte Antwort würde ich einen Wechsel in Richtung "Betreutes Sparen" empfehlen. Bei einer kostenlosen Direktbank im Internet gibt es nun keinen "Berater", der diese Fragen in aller Ausführlichkeit beantwortet. Beratung kostet Geld und somit Rendite.

 

Und wenn Google nicht mit dir befreundet ist: es gibt auch noch andere Suchmaschinen wie Bing oder die grüne Ecosia. Oder natürlich die Freundin des Hauses wie Alexa oder Siri.

 

Weiterhin viel Erfolg und schön gesund bleiben!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @agl1648 

der größte Unterschied dürfte darin bestehen, dass künftig die Beschränkungen 20/35 bereits im Namen des ETFs erwähnt werden. Wobei die 20 für die Länder steht; tatsächlich sind es aber 23 Länder [...] developed markets (DM) countries [...], aber die 23 sieht nicht so "schön" aus wie die 20 und die 35 für die Größe der Unter-Indizes steht [...]index is constrained to 35% [...]. Auf die tatsächlichen Bestandteile dürfte die Auswirkung gering sein. Lediglich ein Rebalancing ist jetzt festgeschrieben. Das wurde zuvor wahrscheinlich auch schon gemacht, nur jetzt ist es quasi "Bestandteil" des ETFs, des ETF-Titels.

Antworten