Ich habe meine Linde - Aktien 2007 gekauft; sie wäre beim Verkauf steuerfrei ! Wenn ich nun das Umtauschangebot annehme, und z.B in 3 Jahren verkaufe, wird dann durch die neuen Papiere Steuer fällig?
Hier ist es wahrscheinlich sicherer, sich mit dem Steurberater zusammenzusetzen.
Staudamm24
In drei Jahren wäre ein Gewinn so oder so nicht mehr steuerfrei.
"In drei Jahren wäre ein Gewinn so oder so nicht mehr steuerfrei."
Wieso das denn. Ich gehe bis jetzt davon aus, dass Aktien die vor 2008 gekauft wurden, im Veräußerungsfall unbeschränkt steuerfrei sind; nur bin ich mir eben nicht sicher, dass dies so ist, wenn die Papiere getauscht werden in neue mit einer anderen WKN. Wenn dem so ist, werde ich sie natürlich jetzt verkaufen. Weiß das denn niemand, ist doch keine komplizierte Frage; wegen sowas frage ich doch keinen Steuerberater, noch schaffe ich meine Erklärungen ganz gut alleine.
So einfach scheint die Frage doch nicht zu beantworten zu sein. Sonst hättest Du schon eine Antwort gefunden. Wenn Du keinen Steuerberater fragen willst, dann versuch's beim Finanzministerium.
Das kann man im Angebot nachlesen (S.514).
Danke !
Geht doch! Auf so eine Antwort habe ich gewartet! Für mich unfassbar, dass ich diese nicht zum Bsp über Linde bekommen habe, dort wird man an diese Adresse verwiesen : linde-praxair@georgeson.com. Statt der einfachen Antwort, die ich von einem Experten auf die ganz konkrete Frage erwartet hätte, nämlich - ja steuerfrei oder nochmal nachlesen auf S.514 , bekam ich nur den Tipp, das Angebot durchzulesen ( toll, wer hat dazu Zeit und Lust) oder den Steuerberater zu fragen. Mich wundert aber schon lange nicht mehr, dass in Deutschland so wenig Bürger Aktien besitzen. das wird oft bemängelt, aber niemand unterstützt Kleinanleger oder bemüht sich, dass das besser wird. Für alle, die sich nicht zu dieser Seite quälen wollen: Dort steht
Aha... und wer haftet jetzt, wenn es anders kommt und man doch Steuer zahlen muss???