Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2017

Ich habe meine Linde - Aktien 2007 gekauft; sie wäre beim Verkauf steuerfrei ! Wenn ich nun das Umtauschangebot annehme, und z.B in 3 Jahren verkaufe, wird dann durch die neuen Papiere Steuer fällig?

0 Likes
9 ANTWORTEN 9

Routinierter Autor
Beiträge: 139
Registriert: 19.11.2015

Hier ist es wahrscheinlich sicherer, sich mit dem Steurberater zusammenzusetzen.

 

Staudamm24

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 126
Registriert: 05.04.2017

In drei Jahren wäre ein Gewinn so oder so nicht mehr steuerfrei.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2017

"In drei Jahren wäre ein Gewinn so oder so nicht mehr steuerfrei."

 

Wieso das denn. Ich gehe bis jetzt davon aus, dass Aktien die vor 2008 gekauft wurden, im Veräußerungsfall unbeschränkt steuerfrei sind;  nur bin ich mir eben nicht sicher, dass dies so ist, wenn die Papiere getauscht werden in neue mit einer anderen WKN.   Wenn dem so ist, werde ich sie natürlich jetzt verkaufen.  Weiß das denn niemand, ist doch keine komplizierte Frage; wegen sowas frage ich doch keinen Steuerberater, noch schaffe ich meine Erklärungen ganz gut alleine.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1306
Registriert: 30.08.2016

So einfach scheint die Frage doch nicht zu beantworten zu sein. Sonst hättest Du schon eine Antwort gefunden. Wenn Du keinen Steuerberater fragen willst, dann versuch's beim Finanzministerium.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2017

Das kann man im Angebot nachlesen (S.514).

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2017
Das kann man im Angebot auf S. 514 nachlesen.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2017

Danke !

Geht doch! Auf so eine Antwort habe ich gewartet! Für mich unfassbar, dass ich diese  nicht zum Bsp über Linde bekommen habe, dort wird man an diese Adresse verwiesen : linde-praxair@georgeson.com.  Statt der einfachen Antwort, die ich von einem Experten auf die ganz konkrete Frage erwartet hätte, nämlich -  ja steuerfrei oder nochmal nachlesen auf S.514 , bekam ich nur den Tipp, das Angebot durchzulesen ( toll, wer hat dazu Zeit und Lust) oder den Steuerberater zu fragen. Mich wundert  aber schon lange nicht mehr, dass in Deutschland so wenig Bürger Aktien besitzen. das wird oft bemängelt, aber niemand unterstützt Kleinanleger oder bemüht sich, dass das besser wird.  Für alle, die sich nicht zu dieser Seite quälen wollen: Dort steht

 

Gewinne aus der Veräußerung von Aktien, die vor dem 1. Januar 2009 erworben wurden und
die im Privatvermögen gehalten werden, sind grundsätzlich steuerfrei. Nach Auffassung der
Finanzgerichte Düsseldorf und München soll § 20 Abs. 4a Satz 1 EStG auf solche Aktien, die vor
dem 1. Januar 2009 erworben wurden, ebenfalls anwendbar sein, so dass zusätzlich zu den
Anschaffungskosten auch das Datum der Anschaffung der ursprünglichen Aktien auf die durch den
Tausch neu erworbenen Aktien übertragen wird. Nach dieser Auffassung würden Linde plc-Aktien,
die in einem unter § 20 Abs. 4a Satz 1 EStG fallenden Tausch gegen vor dem 1. Januar 2009
erworbene Linde-Aktien erworben wurden, als vor 2009 erworbene Aktien gelten und daher
prinzipiell weiterhin zu einer steuerfreien Veräußerung berechtigen.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3736
Registriert: 06.02.2015

Aha... und wer haftet jetzt, wenn es anders kommt und man doch Steuer zahlen muss???

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2017
Niemand. No risk no fun.
0 Likes
Antworten