abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Limits angepasst bei Lindt, Whole Foods, GFT, Grenke

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 17-11-2014

Habe hier gute Gewinne zwischen +16% und +32% und hab' heute mal meine Limits enger gemacht.

Ich arbeite meist mit Trailing-Stop-Loss, so dass die Limits zwar automatisch nachgezogen werden, aber aktuell tendiere ich hier mehr Richtung Sicherheit.

 

CHOCOLADEFABRIKEN LINDT & SPRUENGLI AG (WKN 870503)

WHOLE FOODS MARKET INC (WKN 886391)

GFT TECHNOLOGIES AG (WKN 580060)

GRENKELEASING AG (WKN 586590)

 

 

0 Likes
7 Antworten 7

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014

Hallo le-freak,

 

nicht schlecht. Mich würde interessieren wie du dein Trailing-Stop-Loss setzt. Welchen Abstand zum Kaufpreis und wie lange hälst du Aktien?

 

Gruß

Christ

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 17-11-2014


Hallo @Christ,

Das TSL-Setzen ist bei mir 'ne komplizierte Mischung aus Berechnung und Gefühl. Erster Fixpunkt beim Kauf ist "wieviel will/kann ich maximal verlieren", das zweite ist den Chart anzuschauen und das dritte ist die Frage "was erwarte ich vom Kursverlauf, wieviel Gewinn rechne ich mir aus".

Wenn ich langfristig denke, nehm ich den 3-Jahres-Chart. Bei Lindt oder Grenke hat der doch eine sehr grosse Konstanz in der Volatilität, da schau ich dann, wie gross waren die grössten Rücksetzer, wo steh ich momentan im Trendkanal und kann ich damit leben, wenn so ein Rücksetzer übermorgen wieder kommt;

Dann noch die Frage, ob der Abstand absolut oder prozentual fixiert wird - ich mach' meist prozentual; Wenn's ein kurzfristiger Trade ist oder wenn ich schon 'nen guten Gewinn habe und nichts mehr verlieren möchte, mach ich den Abstand kleiner und setze ihn absolut fest;

Lindt habe ich im Oktober '14 sehr günstig gekauft, Grenke hab' ich schon ein ganzes Jahr und mein TSL war so, dass ich auch die stärkeren Rücksetzer im April und Oktober durchgehalten habe;
Whole Foods habe ich im September '14 für um die 30,- gekauft, da konnte man nichts falsch machen, im Dezember hab' ich dann nochmal 'nen grösseren Betrag investiert mit dem Ziel 42,-€, die hab' ich jetzt sicher und da nehm ich den Gewinn dann mit egal was passiert;

Mitte Oktober '14 bin ich natürlich auch bei einigen Werten ausgestoppt worden, meist extrem knapp, was sehr ärgelich ist, weil ich raus war und die meisten Kurse sofort wieder stiegen; andrerseits zeigt das aber, dass ich mit meinen TSL nur knapp zu hoch lag;
 

Die ganze Sache ist stark von den jeweiligen Aktien und Deinen Zielen und Deinem Kapital abhängig. Eine Linde hätte man in den letzten 6 Monaten z.B. 3x für ca. 145,-/146,- kaufen und für 155,-/156,- verkaufen können, wenn Du genug Kapital hast kann sich das lohnen, dann brauchst Du andere TSL, als wenn Du Linde z.B. vor 5 Jahren für 85,- gekauft hast, vielleicht 10 Jahre halten willst und auch Rückschläge wie 2011 + 2012 durchstehen willst.

 

Alles nicht so einfach!


Grüsse


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014

Hallo le_freak,

 

vielen Dank für die Antwort. Da kann ich noch einiges lernen.

Ich denke, dass TSL-Setzen ist eine große Kunst bei der man auch viel falsch machen

kann.

Also ich kann alles nachvollziehen, aber wie bist du eigentlich auf die Titel Lindt, Grenke usw. gekommen?

 

Gruß

Christ

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 17-11-2014

Wie finde ich Unternehmen bzw. Aktien in die ich investiere (oder auch mal zocke)?

 

- diverse Indizes systematisch nach interessanten Titeln durchsuchen

- Aktieninspektor-Empfehlungen beobachten (mal sehen ob es den Aktien-Inspektor-Newsletter in Zukunft wieder geben wird?)

- viel lesen über Wirtschaft, Technik, Zukunft, ...

 

alles was interessant klingt in die Watchlist und ab und zu mal checken!

(in meiner Watchlist hab' ich zur Zeit über 200 Aktien)


Routinierter Autor
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014

Also ich habe da eine etwas andere Strategie, bin da ein wenig von Benjamin Graham "geschädigt":

- 1. Ich will Aktien am liebsten nicht mehr verkaufen.

- 2. Ich investiere nur in Stammaktien, Aktienfonds und Anleihen.

- 3. Ich gehe davon aus, das Aktien einen inneren Wert haben, welchen man durch die Fundamentalanalyse, also z.B. die Analyse der Geschäftsberichte herauskriegen kann. Dieser innere Wert wäre der Kurs, den die Aktie wirklich wert ist und nicht der Preis der an der Börse dafür gezahlt wird.
- 4. Als eher defensiver Investor orientiere ich mich an den Regeln von Graham 1. das Unternehmen muss groß sein 2. das Unternehmen muss bedeutend sein, 3. das Unternehmen muss konservativ finanziert sein, 4. das Unternehmen sollte mind. 20 Jahre lang Rendite gezahlt haben.

- 5. Ich kaufe am liebsten eine Aktie um Sie nicht wieder zu verkaufen oder zumindest sehr lange zu halten. Daher versuche ich Aktien die unter dem inneren Wert gehandelt werden zu kaufen.

- 6. Ich versuche die Rendite durch die Dividendenrendite zu erwirtschaften. Daher macht es Sinn diese Aktien günstig zu erwerben, da dann die Rendite prozentual höher liegt, als wenn ich die gleiche Aktie teuer gekauft habe.

- 7. Kursschwankungen meiner Aktien interessieren mich in der Regel nicht, sondern nur negative Schwankungen der Dividenden.

- 8. Wir Graham schon sagte, Börsenkurse sind ein Pendel sie schlagen mal nach oben, mal nach unten aus, da muss man geduldig sein, wenn man von der Firma überzeugt ist, kann man aber bei günstigen Kursen nachkaufen, um den Kaufpreis zu "verbilligen"

- 9. Zum Thema Auswahl der Aktien... Nach den oben genannten Kriterien bewerte ich Firmen, setze die in meiner Watchlist, ermittele die für mich entscheidenden Kennzahlen, werte diese aus, setze einen inneren Wert fest, und wenn die Aktien mal darunter sein sollten, überlege ich mir, ob ich diese kaufen sollte. Meine Watchlist beträgt daher auch nur etwa 20-30 Titel, da ich mehr Titel zeitlich gar nicht intensiv beobachten und auswerten könnte.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014

Hallo le_freak,

 

200 titel in der watchlist erscheint mir etwas viel 🙂

Dann musst du ziemlich viel handeln. Hab gesehen, dass du Startrader bist.

Wie viele Trades machst du den so im Monat durchschnittlich? Machst du das beruflich?

 

Sorry, bin etwas neugierig. Ich handle nicht soviel, aber ich würde gerne damit meinen

Lebensunterhalt verdienen, aber da fehlt mir noch einiges (Erfahrung und Kapital). Aber den Urlaub konnte ich immer damit bezahlen 🙂  Dank der EUREX 🙂

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 22.07.2014

Hallo Mohe87,

 

klingt nicht schlecht. Wobei ich bei Punkt 2 Aktienfonds durch ETF´s austauschen würde. Ist billiger und bringt meistens eine bessere Performance.

Zu Punkt 3: Analyse der geschäftsberichte ist nicht so einfach, da sehr umfangreich und nicht für jeden verständlich, besonders bei Groß-unternehmen mit 100ten von Tochtergesellschaften.

 

Aber mit den restlichen Punkten kann ich leben 🙂

0 Likes
Antworten