abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Knockaut zurückkaufen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2016

Hi!

 

Ausgenockte Produkte werden von den Emitenten in der Regel zurückgekauft. Somit kann man den Verlust realisieren und steuerlich geltend machen. Mir gelingt dieser Rückkauf jedoch nicht. Was muss ich tun?

0 Likes
3 Antworten 3

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015

Hallo @sprhld

 

Also unter Vorbehalt:

Es könnte sein, dass der Rückkauf nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne gemacht wird. Wenn die überschritten ist, dann klappt das womöglich nicht mehr.

ODER... es gibt auch ärgerliche praxisferne steuerliche Änderungen seit einiger Zeit.

Und zwar gibt`s von Herrn Schäuble nichts mehr zurück, wenn die Verkaufskosten höher sind, als der Kurswert, den man für die Papiere noch bekommt.

Beispiel:

Gesamter Brutto Verkaufserlös: 10€; Verkaufskosten 15€ = keine anrechenbaren Verluste

 

Gruß

s.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

@sprhld

 

Ist denn das Papier noch an der/den Börsen handelbar? Kannst dir ja eventuell das Papier selbst abkaufen.

 

Stellst das Papier mit einem Limit das hoch genug ist damit du keinen Totalverlust machst zum Verkauf. Anschließend eine Kauforder mit genau dem selben Limit.

 

Hatte ich schon mal gemacht. Zwar mit zwei Depots gearbeitet aber das sollte auch mit einem klappen.

 

Musst aber Bid/Ask beachten damit Dir kein anderer seine Papiere andreht.

 

VG Totti

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015

"Stellst das Papier mit einem Limit das hoch genug ist damit du keinen Totalverlust machst zum Verkauf. Anschließend eine Kauforder mit genau dem selben Limit.

 

Hatte ich schon mal gemacht. Zwar mit zwei Depots gearbeitet aber das sollte auch mit einem klappen."

 

Vorsicht mit solchen Äußerungen in öffentlichen Foren.

Solche Geschäfte sind ohne besondere Kennzeichnung nach Marktmissbrauchsverordnung verboten. (In sich Geschäfte / Wash Sales)

 

Gruß

s.

Antworten