abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klimaschutz - sind wirtschaftliche Veränderungen sind zu erwarten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Ein kleines Mädchen aus Schweden – Greta Thunberg hat mit  einer anfangs kleinen und unbedeutenden Aktion – Fridays for future – inzwischen eine weltweite Protestwelle für den Klimaschutz ausgelöst die sich zu einem Tsunami entwickeln könnte.

 

Da wir ein Aktienforum sind, möchte ich nicht überwiegend über Sinn oder Unsinn von richtigem Klimaschutz diskutieren sondern als Anleger interessieren mich natürlich auch die möglichen Folgen und Veränderungen für die Wirtschaft, die Unternehmen und letztlich den Aktienkursen.

 

Werden die Verbraucher ihr Verhalten verändern (verändern müssen), muss sich die Wirtschaft Gedanken über möglichen Folgen machen, welche Branchen/Firmen können davon künftig profitieren, welche werden mit Einbußen oder sogar mit dem Ende ihres Geschäftsmodells rechnen müssen?

Ist Plastik, Flugreisen, Kreuzfahrten, SUV`s, Fleischprodukte, fossile Brennstoffe noch Zukunft?

 

Ich selbst habe etwas die Sorge, dass wir in Deutschland mal wieder einen politischen Schnellschuss bekommen und die Entscheidungen den aktuellen Trends eines Teils der Gesellschaft unterworfen werden.

In China, Asien, Russland und den USA scheint dieses Thema bisher eher  untergeordnet zu sein, bei uns wird protestiert und ein Teil der Wirtschaft lahm gelegt.

0 Likes
12 Antworten 12

Enthusiast
Beiträge: 138
Registriert: 13.09.2018

Wundert mich auch, dass die Chinesen nichts machen, wo die doch den Klimawandel erfunden haben.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3734
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @badisch ,

 

Ob das heute frisch geschnürte D-Klimapaket ein Schnellschuss ist oder eine Reihe von Rohrkrepiererchen wird, wage ich noch nicht zu kommentieren.

 

Ich zitiere mich ungern, aber inhaltlich passt mein Post von vor genau einem Jahr im thread "April, April ..." immer noch:

 

"Gekauft habe ich vor ein paar Wochen nach Jahren wieder einmal Centrotec (zu 12,80.-), mit Schwerpunkt Klimatisierungs- und Heizungstechnik, können also ganzjährig kalt und warm.

Gebaut wird wie verrückt, und irgendwann muss CEV u.a. als Installateurzulieferer ja auch einmal profitieren. Das Unternehmen ist solide, die Aktie aber nicht sehr liquide, der 3-Jahreschart sieht hochinteressant aus, und JPM scheint sein Leerverkaufsengagement allmählich zu beenden."

 

Aktualisierung:

- Seit damals viel Hoffnung, ein ordentlicher Absturz mit Wiederauferstehung und 30 €-Cent Dividende

- per gestern die Meldung, dass das jüngste Aktienrückkaufangebot (10% der Aktien zum Festpreis von 12,60.-) um 50% überzeichnet war => 15% des Aktionariats waren mit dem Preis zufrieden, die Rücknahme erfolgte pro rata, die Aktien werden eingezogen, die Aktion erhöht den Gewinn/Aktie entsprechend.

- positive Kursreaktion, ich bleibe weiter dabei, die in den kommenden Jahren erforderlichen Abschreibungen für den Bereich Öl-Heizungen (>Verbot ab 2025) dürften eher unwesentlich sein,

denn die Ausrichtung des Unternehmens passt m. E.:

 

Die CENTROTEC Sustainable AG ist über Tochtergesellschaften und
Vertriebspartner in rund 50 Ländern vertreten. Zu den wichtigsten
Konzerngesellschaften gehören Wolf, Brink Climate Systems und Ned Air, die
sich im Segment Climate Systems auf Heizungs- Klima- und Lüftungstechnik,
darunter Solarthermie-Systeme, BHKW und Wohnungslüftungssysteme mit
Wärmerückgewinnung spezialisiert haben sowie Ubbink und Centrotherm, bei
denen im Segment Gas Flue Systems der Fokus auf Abgas- und
Luftführungssysteme liegt. CENTROTEC ist damit der einzige börsennotierte
Komplettanbieter für Heiz- und Klimatechnik sowie Solarthermie und
Energiesparlösungen im Gebäude in Europa.

 


Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

....altes aber aktuelles Thema, noch einmal aufgewärmt und eingeordnet, sozusagen mal so 2000 Jahre "back to the future" ------->

Wie viel des globalen Temperaturanstiegs ist natürlichen Ursprungs, wie viel ist menschengemacht? Um das zu veranschaulichen, wird die Entwicklung des globalen Klimas einmal unter Berücksichtigung von rein natürlichen Einflussfaktoren simuliert und einmal unter Berücksichtigung von sowohl menschengemachten als auch natürlichen Ursachen. Zum Vergleich wird noch die Kurve der tatsächlichen Temperaturentwicklung angelegt.

Quelle ---->

https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg1/figures/summary-for-policymakers/figure-spm-1

 

Noch einen sch. So

onra


Autorität
Beiträge: 1567
Registriert: 06.01.2017

@stocksour Hallo Stocki,  Biste noch drin?? Wenn ja...Gratulation / Respekt!!! eben: on the long run!! 🥂 🥂 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3734
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @dead-head ,

im H2 bin ich nach wie vor per ETF drin, weiß aber nicht, ob es sich jemals rechnet, abgesehen von einer potentiellen Steuerkosmetik.


Autorität
Beiträge: 1567
Registriert: 06.01.2017

@stocksour  Hallo Stocki, ich meinte eigentlich CENTROTEC (€ 56.--??, wäre kein schlechter Deal 👍). H² wird echt dauern, wenn´s läuft, läuft´s. Mein (einziger) ETF ist auch unter der Wasserlinie, noch die Ausläufer des Hypes erwischt. so what!? Verluste gehören dazu, sonst zu Hause bleiben, Rollläden runter. 

Überraschung!!! Heute leider bei Covestro ausgestoppt worden bei € 43,89, jetzt € 45.--. Das Ding kam überraschend aus dem Hinterhalt, wie fies und ich hatte das Limit lange drin, da ich dachte, ich sitze auf einem lahmen Muli! Das ist Börse, you never know, Hansi!! 😀😂😎

Fasten seat-belts!!!!


Enthusiast
Beiträge: 231
Registriert: 29.04.2019

@dead-head:

Ich werde COVESTRO noch bis ca. 50..55€ halten.
Möge der Investor ADNOC seine Freude daran haben. 😎

 

cheers
KaHa


Autorität
Beiträge: 1567
Registriert: 06.01.2017

@KaHa  ja, das war auch mein ursprünglich angedachter Zielraum; gut, ist anders gekommen, wie so oft. Dafür bin ich dann gleich mit den Gewinnen bei NEWLL BRANDS INC. rein, die zahlen (noch) ordentlich Dividende, gestern z.B. Vom Portefeuille könnte da was gehen - oder nicht. Das ist die Frage aller Fragen. Wird schon werden. CHEERS!!!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 231
Registriert: 29.04.2019

Hi @dead-head,

nun ja, eine fette Dividende sieht etwas anders aus - 3,3%!? 

Newell Brands slashes dividend by ~70%


Ich hänge bei NWL bereits seit Anfang 2020 drin u. habe sogar im Feb. 2023 nochmals zu ca. 14€ nachgekauft. Aktuell -55%.
Aber okay, ich werde wahrscheinlich (unter 7€) ein weiteres Mal nachkaufen und hoffen, dass NWL nicht den gleichen Weg wie Tupperware Brands geht! 🤔

 

cheers
KaHa

Antworten