Ein kleines Mädchen aus Schweden – Greta Thunberg hat mit einer anfangs kleinen und unbedeutenden Aktion – Fridays for future – inzwischen eine weltweite Protestwelle für den Klimaschutz ausgelöst die sich zu einem Tsunami entwickeln könnte.
Da wir ein Aktienforum sind, möchte ich nicht überwiegend über Sinn oder Unsinn von richtigem Klimaschutz diskutieren sondern als Anleger interessieren mich natürlich auch die möglichen Folgen und Veränderungen für die Wirtschaft, die Unternehmen und letztlich den Aktienkursen.
Werden die Verbraucher ihr Verhalten verändern (verändern müssen), muss sich die Wirtschaft Gedanken über möglichen Folgen machen, welche Branchen/Firmen können davon künftig profitieren, welche werden mit Einbußen oder sogar mit dem Ende ihres Geschäftsmodells rechnen müssen?
Ist Plastik, Flugreisen, Kreuzfahrten, SUV`s, Fleischprodukte, fossile Brennstoffe noch Zukunft?
Ich selbst habe etwas die Sorge, dass wir in Deutschland mal wieder einen politischen Schnellschuss bekommen und die Entscheidungen den aktuellen Trends eines Teils der Gesellschaft unterworfen werden.
In China, Asien, Russland und den USA scheint dieses Thema bisher eher untergeordnet zu sein, bei uns wird protestiert und ein Teil der Wirtschaft lahm gelegt.