abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klimaschutz - sind wirtschaftliche Veränderungen sind zu erwarten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Ein kleines Mädchen aus Schweden – Greta Thunberg hat mit  einer anfangs kleinen und unbedeutenden Aktion – Fridays for future – inzwischen eine weltweite Protestwelle für den Klimaschutz ausgelöst die sich zu einem Tsunami entwickeln könnte.

 

Da wir ein Aktienforum sind, möchte ich nicht überwiegend über Sinn oder Unsinn von richtigem Klimaschutz diskutieren sondern als Anleger interessieren mich natürlich auch die möglichen Folgen und Veränderungen für die Wirtschaft, die Unternehmen und letztlich den Aktienkursen.

 

Werden die Verbraucher ihr Verhalten verändern (verändern müssen), muss sich die Wirtschaft Gedanken über möglichen Folgen machen, welche Branchen/Firmen können davon künftig profitieren, welche werden mit Einbußen oder sogar mit dem Ende ihres Geschäftsmodells rechnen müssen?

Ist Plastik, Flugreisen, Kreuzfahrten, SUV`s, Fleischprodukte, fossile Brennstoffe noch Zukunft?

 

Ich selbst habe etwas die Sorge, dass wir in Deutschland mal wieder einen politischen Schnellschuss bekommen und die Entscheidungen den aktuellen Trends eines Teils der Gesellschaft unterworfen werden.

In China, Asien, Russland und den USA scheint dieses Thema bisher eher  untergeordnet zu sein, bei uns wird protestiert und ein Teil der Wirtschaft lahm gelegt.

0 Likes
12 Antworten 12

Autorität
Beiträge: 3865
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @dead-head ,

zu Centrotec:

Als sich ca. Anfang 2020 das Delisting, betrieben vom Gründer und Mehrheitseigner Guido Krass, abzeichnete, habe ich die Position zu 15,03.- glatt gestellt. Klare Schnitte - andere Unternehmen haben auch schöne Aktien.

Die 56.- , die aktuell nur an der Börse HAM aufgerufen werden, gelten für die "Aktien-Resterampe".

Centrotec gehört heute zu knapp 90 der italienischen Ariston-Gruppe.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1635
Registriert: 06.01.2017

@KaHa  ja, das ist in der Tat ein Desaster! Da kann ich/man nur auf einen Turnaround hoffen, warten. Und das tue ich. Gut Ding braucht Weile. Drücken wir uns die Daumen, verlernt können die ihr Geschäft wohl kaum. Wir werden sehen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1635
Registriert: 06.01.2017

@stocksour  Danke, gut zu wissen, ich hatte die nie auf dem Monitor, dachte nur, Du hättest einen ganz großen Fisch an Land gezogen und wollte applaudieren. Gruß dead head (23.6. "in the movies")!

0 Likes
Antworten