abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalertragssteuer bei bei Wohnsitz und Steuerpflicht im EU-Ausland

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2017

Wie ist es mit der Kapitalertragssteuer wenn man im Ausland lebt und dort steuerpflichtig ist? In Deutschland wird diese ja automatisch abgezogen, in manchen Ländern fällt aber z.B. keine Kapitalertragssteuer an, bzw. nach einem Jahr "Haltefrist" reduziert sich der Steuerbetrag; überweist dann Cortalconsors automatisch an die jeweiligen Länder oder wie genau funktioniert es?

4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

1. Bei Consors als Steuerausländer registrieren lassen, dann wird Nichts mehr abgezogen.

2. Im Steuerdomizilland Vermögen und Erträge wie dort vorgeschrieben deklarieren.

 

Zwischen den meisten Ländern gibt es spätestens ab 2018 einen automatischen Informationsaustausch ("AIA"). D.h. bei Consors wie bei jeder anderen angeschlossenen Bank werden die Konten von Steuerausländern via Bundeszentralamt für Steuern automatisch an das Wohnsitzland gemeldet - und im Ausland vice versa.

 

In der Theorie könnte das Steueramt/Finanzamt bald die Steuererklärung selbst erstellen und nur noch zur Unterschrift versenden, weil mittlerweile sowieso Alles überwacht und kontrolliert wird.

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/big-data-das-finanzamt-weiss-mehr-ueber-uns-als-gedacht-15035357... <-man beachte in der Grafik den Kasten "Behörden im Ausland"

 

https://www.lhp-rechtsanwaelte.de/steuerstrafrecht/internationaler-informationsaustausch/aia/


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2020

Wie lässt sich man bei Consors als Steuerausländer registrieren? Danke!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3696
Registriert: 21.07.2017

Im Bereich "Formulare" findest Du eines mit dem Titel:

FESTSTELLUNG DER STEUERLICHEN ANSÄSSIGKEIT

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 619
Registriert: 07.08.2014

Oder Kopie der Wohnsitzbescheinigung und die dortigen Steuernummer an Consors schicken. So hat das bei mir funktioniert.

 

PS: Muss denn alles mit Formularen geregelt werden? Ich lehne Bürokratie ab.

Vorschau
Vorschau
Roboter (fröhlich)
0 Likes
Antworten