abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalerhöhung Bezugrechte/Überzug Gebühren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2020

Hallo allerseits,

 

für eine meiner Aktien wurde eine Kapitalerhöhung beschlossen, bei der ich durch meine Bezugsreche anteilig weitere Aktien erwerben kann. Bei der Weisungserteilung an die Consorsbank wird im in diesem Schritt auch ein Überbezug angeboten:

 

Überbezug

Wollen Sie über Ihr Bezugsrecht hinaus weitere Wertpapiere zum Bezugspreis kaufen? Diese Weisung geht über Ihr gesetzliches Bezugsrecht hinaus. Ein Bezug kann daher nicht garantiert werden.

 

Frage 1)

Wie verhalten sich die Kosten hier? Wird der Überbezug als separate Transaktion durchgeführt und fallen dazu weitere Kosten an? Oder werden die Überzugsaktien in der selben Transaktion bezogen und die Gebühren beziehen sich auf das kombinierte Ordervolumen.

 

Frage 2)

Außerdem wird bei dem Erwerb über Bezugsrechte etwas von "evtl. anfallenden fremde Spesen" geschrieben. Welche Kosten können den noch anfallen? Ich dachte wie im Preis-Leistungskatalog unter Abschnitt 1.3 "Weitere Orderkonditionen" beschrieben wird, handelt es sich nur um 1% vom Ordervolumen.

 

Da die Aktion in drei Tagen endet, würde ich mich über eine kurzfristige Antwort freuen 🙂

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Marie

0 Likes
10 Antworten 10

Autorität
Beiträge: 4639
Registriert: 06.02.2015

@Haberschlachter 

Wenn Du Dich auf diese Antwort beziehst, das wird Dir eventuell auch bei allen andere Banken und Brokern so passieren. Im verlinkten Fall hatte der Kunde die BZR am letzten Tag gekauft, nachdem die Verkaufsrunde der BZR durch Consors schon abgeschlossen war. Im Normalfall werden alle, vor dem letzten Tag gekauften BZR, am letzten Handelstag kurz nach Handelsbeginn durch Consors verkauft.

 

Antworten