abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalkulation Veräusserungsverlust

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2018

Hallo,

 

wie wird denn der Veräusserungsgewinn bzw. Verlust berechnet? Wenn ich den Einstandspreis gegen der Verkaufspreis bei ein und derselben Wertpapierposition stelle, komme ich nicht auf den Wert, der bei der Orderabrechnung ausgewiesen wird.

 

Beste Grüße,

der Quackfrosch

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 1054
Registriert: 30.08.2016

Zur Berechnung werden der Kurswert zuzüglich Orderkosten (Kauf) und der Kurswert abzüglich Orderkosten (Verkauf) herangezogen. Sollte in mehreren Tranchen gekauft worden und nicht die gesamte Postition verkauft worden sein, dann wird's noch etwas komplizierter.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2018
Vielen herzlichen Dank! Die Rechnung hatte ich auch gemacht - und sie ging nicht auf. Aber mir fiel jetzt doch noch ein, dass zwischen Kauf und Verkauf eine steuerfreie Dividende lag, die den Einstandspreis kalkulatorisch verringerte. Inkl. der Buchung ging es auf. Beste Grüße vom Quackfrosch
0 Likes
Antworten