Community

Letzte Antwort zu: P-Konto Bankkarten
  • 84.846 Mitglieder, 
  • 45.992 Diskussionen, 
  • 773 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
Quackfrosch
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2018
Nachricht 1 von 3 (412 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Kalkulation Veräusserungsverlust

Hallo,

 

wie wird denn der Veräusserungsgewinn bzw. Verlust berechnet? Wenn ich den Einstandspreis gegen der Verkaufspreis bei ein und derselben Wertpapierposition stelle, komme ich nicht auf den Wert, der bei der Orderabrechnung ausgewiesen wird.

 

Beste Grüße,

der Quackfrosch

Antworten
0 Likes
Sigrid_W
Autorität
Beiträge: 1097
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 2 von 3 (403 Ansichten)

Betreff: Kalkulation Veräusserungsverlust

Zur Berechnung werden der Kurswert zuzüglich Orderkosten (Kauf) und der Kurswert abzüglich Orderkosten (Verkauf) herangezogen. Sollte in mehreren Tranchen gekauft worden und nicht die gesamte Postition verkauft worden sein, dann wird's noch etwas komplizierter.

Antworten
0 Likes
Quackfrosch
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2018
Nachricht 3 von 3 (397 Ansichten)

Betreff: Kalkulation Veräusserungsverlust

Vielen herzlichen Dank! Die Rechnung hatte ich auch gemacht - und sie ging nicht auf. Aber mir fiel jetzt doch noch ein, dass zwischen Kauf und Verkauf eine steuerfreie Dividende lag, die den Einstandspreis kalkulatorisch verringerte. Inkl. der Buchung ging es auf. Beste Grüße vom Quackfrosch
Antworten
0 Likes