abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intel mal etwas genauer schauen....

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität

Hallo @all,

... es wird bei Intel langsam nachgedacht; Aufspaltung des Produktdesigns, der Fertigungsabteilung und eventueller Verkauf der Foundry-Sparte möglich oder eher zwingend.......;).

Artikel Wallstreet online 30.08.24 ---->

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-08/63133267-chip-pionier-in-turbulenzen-intel-vor-...

4 Antworten 4

Autorität

Moinsen, einen auf um die € 18,00 zusammengeprügelten DJ-Wert achtlos liegen zu lassen, dazu gehörte schon eine gewisse Börsenignoranz (sic!). Leider hatte ich nach € 44 versäumt, die Gewinne mitzunehmen, ich dachte (!!) es ginge noch weiter aufwärts. Ja, eben, Gier frisst Hirn. Gut, ich habe dann in den Eimer gelangt und kräfig aufgestockt, bei ~ 20,50 liegt nunmehr die Wasserlinie und ich denke, dass die durchbrochen werden könnte. Die miese Intel-Dividendenstruktur ist/ bleibt natürlich ärgerlich. Aber Nvidia u.a. wird mit Sicherheit nicht ganz oben allein auf dem Thron bleiben. Die Konkurrenz schläft nicht und wenn es was zu verdienen gibt, wird angegriffen. Und das gehypte KI-Gedöns muss schließlich von allen Seiten bezahlt und installiert werden (Strom, Material, Peripherie etc.). Wir werden sehen....Allen ein glückliches Händchen und locker bleiben, es könnten uns noch richtige Überraschungen ereilen! Aber es geht immer weiter...und das ist gut so. Schönes WE!!!


Autorität

Hallo @all,

....das schien sich anzukündigen für den Standort Magdeburg; aufgeschoben ist ja noch nicht aufgehoben....

---->

Der Chipkonzern Intel legt den Bau eines Werks in Magdeburg auf Eis. Das Projekt werde voraussichtlich um zwei Jahre verzögert, teilte Firmenchef Pat Gelsinger mit. Intel kämpft mit den Verlusten und hat ein Sparprogramm eingeleitet.


Autorität

Auch das in Polen geplante und ähnlich hoch staatlich geförderte Werk wird vorerst auf Eis gelegt. Das lässt auf viel Luft im Portemonnaie schließen ...

Der beabsichtigte Abbau von 15.000 Beschäftigten bis Jahresende sei lt. CEO Pat Gelsinger schon zu über 50% realisiert, das Foundry-Business sei berichterstattungsseitig schon vom Konzern getrennt (!), die Straffung des Produktportfolios sei auf gutem Weg, und die Organisation solle auf Effizienz getrimmt werden.

Frage: Was hat Pat Gelsinger, CEO seit 2021, in den gut 3 Jahren gemacht???

Nichtsdestoweniger steigt INTC zu den börslichen 6% nachbörslich um weitere 8% aufgrund eines längerfristigen AI-Chip-Deals für AWS (Amazon Web Services).


Autorität

Intel inside -

oder: "Wer sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausruht ...".

Die NZZ aus der neutralen Schweiz hat es vor ein paar Tagen auf den Punkt gebracht. 

Antworten