abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Information zu ADRs/GDRs mit Russlandbezug

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2017

Sehr geehrtes Consorsbankteam,

bezueglich ihrem Schreiben vom 01.09.2023 "Information zu ADRs/GDRs  mit Russlandbezug" habe ich noch foglende zusaetzliche Fragen:

 

Zu Punkt 3 "aus ihrem Schreiben: Der Inhaber des Aktienzertifikats kann nachweisen, dass die Umwandlung für die
Veräußerung des zugrunde liegenden Wertpapiers notwendig ist."

Meine Frage: Wie kann ich das nachweisen? Reicht hierfuer eine Absichterklaerung, dass ich meine ADRs/Wertpapiere verkaufen moechte?

 

Zu Punkt 5: "Es werden keiner anderen im Anhang I der EU-Verordnung 269/2014 aufgeführten
Einrichtung Gelder bereitgestellt"

Meine Frage: Ueberpruefen Sie diese Bedingung auch unverbindlich?

 

Zu Piunkt: "Ob für die Umwandlung ein Depot in Russland erforderlich ist, kann die Bank nicht sagen.
Eine Verwahrung der dem Aktienzertifikat zugrunde liegenden russischen Wertpapiere
durch die Bank ist jedenfalls nicht möglich"

Meine Frage: Welche Alternativen zu einem "Depot in Russland" gibt es fuer eine Verwahrung von russischen Wertpapieren? Aller Voraussicht nach werde ich keine Depot in Russland eroeffnen koennen.

 

Falls eine Umwandlung wirklich erfolgreich ist, wie kann ich die russischen Wertpapiere verkaufen und den Verkaufserloes auf mein Konto ueberweisen? Wird das ueberhaupt moeglich sein unter den aktuellen Embargobestimmungen?

 

Mit freundlichen Gruessen,

Ferdinand

4 Antworten 4

Moderator
Beiträge: 577
Registriert: 21.08.2017

Hallo @FerdiO,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an die Kundenbetreuung. Diese kann Ihnen zielgenau weiterhelfen und Sie, wenn nötig, an die entsprechenden Kollegen weiterleiten.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße

 

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2023
Genau das will wohl jeder wissen, der russische adrs im Depot hat. Bitte beantworten sie die Frage öffentlich. Ich weiß momentan nicht ob ich umtauschen soll oder nicht.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2017

moin,

 

es besteht eine möglichkeit....

www.bundesbank.de/de/service/finanzanktionen/umwandlung

 

per email   sz.finanzanktionen@bundesbank.de

 

 

vg dirk

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2018

Der Link ist nicht korrekt: finanzsanktionen wäre richtig.

0 Likes
Antworten