abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2022

Ich möchte gerne den Quadratic Interest Rate Volatility and Inflation Hedge ETF (IVOL) kaufen. Das scheint hier bzw. in Dtl/Europa nicht zu geheh. Gibt es eine vergleichbare Alternative zu diesem Produkt?

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 1004
Registriert: 22.11.2016

Schaut man sich den ETF an, dann sind aktuell 83,25% davon der SCHWAB U.S. TIPS ETF (A1JG6F). Der Rest scheint nur aus anderen Optionen zu bestehen.

 

Der Schwab U.S. TIPS ETF wiederum hält  Bond  99.79 %. Ich denke eine Suche nach einem ETF auf US Anleihen sollte deinem Wunsch nach ein entsprechend vergleichbaren ETF finden lassen.

 

Bei der Zusammensetzung deines ursprünglichen Wunsch ETF würde ich mir eher etwas zum Vergleich des Schab ETF Holen. 

 

Bei beiden sollte man sich vor dem Kauf aber auf jeden Fall die Frage stellen ob sie gerade ihren Tiefpunkt erreicht haben oder es noch weiter bergab geht. Dein ursprünglicher Wunsch-ETF scheint zumindest nicht das zu halten, was aus meiner Sicht sein Name versprechen müsste. Er liegt weit hinter der Performance seines zugrundeliegenden Index(Welcher das auch sein soll. Konnte ich auf die Schnelle nicht finden).


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2022

Danke. Die Entwicklung zum IVOL ist fast identisch. Leider finde ich auch diesen ETF nicht bei Consors.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 1004
Registriert: 22.11.2016

Nun, das wird vermutlich daran liegen, dass im ETF vermutlich Anleihen enthalten sind, die wegen der US Steuer nicht in der EU handelbar sind.

Wie ich aber schon schrieb, enthält der SCHWAB U.S. TIPS ETF 99,79% Bonds. Bonds wiederum ist nur ein anderer Begriff für Anleihen.

Dein IVOL besteht zu 83,25% aus dem SCHWAB U.S. TIPS ETF  und der Rest sind Optionen.

 

Du hast nun die Wahl.

Entweder suchst du dir eine Fond/ETF auf Anleihen. Da hier etwas von U.S im Namen enthalten ist, vornehmlich US Anleihen.

Oder du suchst dir einen Mischfond/ETF, der ebenfalls ca. 83% aus einem ETF/Fond auf Anleihen und den Rest aus Optionen besteht.

 

Es muss doch einen Grund geben, weshalb du dir überhaupt den IVOL zulegen wolltest. Nun musst du nur noch die ETF/Fondsuche mit deinen Wunschparameter befüllen und die Suche starten.

Ich habe aber die schlimme Befürchtung, dass du den IVOL nur kaufen willst, weil Irgendjemand diesen all ganz tolle Sache empfohlen hat. Ich kann dir hier leider die Arbeit nach einer geeigneten Alternative zu suchen nicht abnehmen, da ich zum einen Hedgefonds nicht mag und aus meine Sicht der Kaufzeitpunkt für ETFs auf langfristige Anleihen noch nicht lohnenswert ist. Zusätzlich passen beide auch nicht in meine Anlagestrategie. Vielleicht findest du ja bei deiner Recherche auch den Index, welchen der IVOL oder SCHWAB als Referenz hat. Damit kann man dann im Internet nach Alternativen suchen, die ebenfalls diesen Index abbilden.

Antworten