Hallo zusammen,
weiß jemand wie man über das Wertpapierdepot bei der Consorsbank an einer IPO teilnehmen kann.
Am 14.04. hat wohl Coinbase seinen Börsengang, da wäre ich daran interessiert.
Oder muss man einfach rechtzeitig schauen ab wann die Aktien verfügbar/handelbar sind und dann wie gewohnt die Aktie kaufen?
Grüße
Also "kaufen" mit dem Ordertyp "Limit" hat heute um 15:00 Uhr bereits beim Handelsplatz "USA" schon geklappt.
Ich habe gerade gekauft Depot xxxxxxxx Kurswert 1.000,00 EUR
Ordertyp Kauf Handelsplatz INL.AUSSERBOERSLICH
Wertpapier COINBASE GLB.CL.A -,00001
Ausmachender Betrag 1.009,95 EUR
WKN A2QP7J Devisenkurs -
Anzahl (Stück/Nominale) 4,00
mal sehn ob es klappt 😉
"Der Wertpapierkurs fehlt." bei allen Handelsplätzen ..
@1buy1 In dem Sinne bin ich genauso gespannt wie du, leider sind die Gebühren relativ hoch was den Handel an den US-Börsen betrifft (19,95 Euro als Grundpreis + 0,25 Prozent vom Ordervolumen - jedoch mindestens 24,95 Euro).
Mal abwarten wann bzw. ob wir den "Zuschlag" erhalten.
Bisher kann man den Kurs an der Nasdaq nicht einsehen....
ich sehe "nur" 19,90
Kostenausweis
Depot xxxxxxxxxx Kurswert 1.000,00 EUR
Ordertyp Kauf
Handelsplatz INL.AUSSERBOERSLICH
Wertpapier COINBASE GLB.CL.A -,00001
Ausmachender Betrag 1.009,95 EUR
WKN A2QP7J
Devisenkurs -
Anzahl (Stück/Nominale) 4,00
1. Gesamtkosten bei einer angenommenen Haltedauer von drei Jahren
in EUR in %
Gesamtkosten 19,90 1,99
Produktkosten 0,00 0,00
Dienstleistungskosten 19,90 1,99
davon Zuwendungen 0,00 0,00
Fremdwährungskosten 0,00 0,00
Zusätzlich erhält die Bank Zuwendungen Dritter 0,00
2. Einzelkosten
in EUR in %
Einstiegskosten (einmalig) 9,95 1,00
Produktkosten 0,00 0,00
Dienstleistungskosten 9,95 1,00
Laufende Kosten (Haltedauer) 0,00 0,00
Produktkosten 0,00 0,00
Dienstleistungskosten 0,00 0,00
Ausstiegskosten (einmalig) 9,95 1,00
Produktkosten 0,00 0,00
Dienstleistungskosten 9,95 1,00
Zusätzlich erhält die Bank Zuwendungen Dritter 0,00
3. Auswirkungen der Kosten auf die Wertentwicklung
in EUR in %
Im 1. Jahr -9,95 -1,00
Im 2. Jahr 0,00 0,00
Im 3. Jahr -9,95 -1,00
@1buy1 Ich denke, dass das an deinem Handelsplatz liegt, ich habe dort NEW YORK stehen (sollte die NASDAQ) sein.
Leider bin ich in der Thematik neu, vielleicht kann uns ein Guru hier aus dem Forum weiterhelfen und für eine Klarstellung sorgen.
@1buy1 hat ja als Handelsplatz außerbörslich Inland angegeben.
Aber das ist sowieso uninteressant weil zu dem angegebenen Limit sicher kein Kauf zustande kommt.
Derzeit ist ja noch kein Handel, aber die Erstnotierung wird sicher über 350 Dollar liegen.
Wenn man wirklich zum Zuge kommen will, muss man Risiko gehen und darf kein Limit setzen.
Wer unlimitiert kauft, muss beachten, dass der Kauf eventuell VIEL teurer als gedacht sein könnte. So geschehen Ende letzten Jahres bei einem anderen Broker. Dort wurde eine unlimitierte Kauforder zu einem so schlechten Kurs ausgeführt, dass das Aktienpaket für € 600.000 statt statt für € 25.000 gekauft wurde. Kurze Zeit später ist der Kurs wieder "eingebrochen" und das Aktienpaket was wesentlich weniger wert. Das ist zwar ein Extrembeispiel, aber das sollte man im Hinterkopf haben, besonders wenn es (bisher) keinerlei Kurs gibt.
Der Kostenausweis wird mit dem verfügbaren Kurs bei Orderaufgabe berechnet. Steigt der Kaufkurs, bei einem unlimitierten Kauf, z.B. von den im Kostenausweis verwendeten € 250 auf € 350, zahlt man zwar "nur" € 400 mehr, aber wenn der Ausführungskurs z.B. bei € 1.000 liegt, sieht das schon wieder ganz anders aus, besonders wenn man nicht auf viel Cash sitzt.
@immermalanders Grundsätzlich hast du Recht, aber hier wollte der Käufer gerade mal 4 Aktien kaufen.
Und nach einem so großen IPO werden gigantische Stückzahlen über den Tisch gehen.
Natürlich muss man dann dran bleiben, aber die Wahrscheinlichkeit dass der Kurs nach der Erstnotiz am Anfang weiter steigen wird ist groß.
Diese Aktie ist sowieso nur zum Zocken geeignet, weil schon der Ausgabepreis überteuert ist und wenn man zocken will. sollte man auch das Geld dafür haben.