abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IAC Aktie WKN: A2P75E

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2018

Warum ist die IAC Aktie WKN: A2P75E, ISIN: US44891N1090 bei Consors nicht handelbar? Die im Depot vorhandene Aktie, ursprünglich gekauft über Consorsbank, läßt sich weder nachkaufen noch verkaufen. Der telefonische Support ist völlig ahnungslos. Man riet mir, einfach zu warten, bis man eines Tages wieder handeln könne. Das ist eine schier unglaubliche Bankauskunft!

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@ManfJoh35 

Diese Aktie kann man unter der genannten Wkn/ISIN seit dem 25.05.2021 nicht mehr handeln, da die Aktie seit dem 26.05.2021 eine neue Wkn und ISIN hat (Quelle: Xetra-Newsboard). Die neue Wkn lautet A3CQZU, die ISIN US44891N2080. Bis eine Aktie nach einem wechsel der Wkn/ISIN bzw. nach einer Kapitalmaßnahme wieder handelbar ist, kann es ein paar Bankarbitstage dauern, da die Aktie erst wieder handelbar ist, den die Stammdaten der neuen Wkn/ISIN vom Datenlieferanten geliefert wurden.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2021

IAC INTERACTIVEC. DL-,01 ISIN US44891N1090 / WKN A2P75E / MNE 4LR

Einstellung und Neuaufnahme der Notierung wegen ISIN-Änderung

 

In oben genanntem Wertpapier wird die Notierung an der Börse München (Spezialisten- & Market Maker-Modell) mit Ablauf des heutigen Tages eingestellt. Die Neuaufnahme der Notierung erfolgt mit den folgenden Stammdaten am 26.05.2021: IAC INTERACTIVEC.DL-,0001 ISIN US44891N2080 / WKN A3CQZU / MNE 4LRA“

 

(Zitat aus den offiziellen Bekanntmachungen der Börse München/gettex vom 26.05.2021)

 

Grds. Ist die InterActiveCorp. ja eine Holdinggesellschaft. In den vergangenen Jahren wurden mehrfach Tochterunternehmen veräussert, damit verbunden war i.d.R. eine WKN-/ISIN-Änderung der IAC-Aktie, ein IAC-Aktientausch in den Anlegerdepots und eine zusätzliche Einbuchung der neuen Aktien des ausgegliederten Tochterunternehmens (zuletzt Match Group). Ob diesmal die im Mai 2021 erfolgte Abspaltung der Vimeo Inc. im Hintergrund steht und evtl. irgendwannmal Aktien dieses oder eines anderen ehem. Tochterunternehmens eingebucht werden sollen, konnte ich in der mir zur Verfügung stehenden Zeit weder auf der IAC-Homepage noch auf Finanzportalen ermitteln.

 

Im Vordergrund steht für mich, dass die neuen IAC-Aktien alleine aufgrund des Aktientauschs mit Verlusten von z.Zt. rd. 40 % zu Buche stehen (was theoretisch für eine noch folgende Einbuchung von Vimeo-Aktien sprechen könnte), aber wieder einmal auf unabsehbare Zeit nicht gehandelt werden können (nicht nur bei der Consorsbank) und für mich als Privatanleger von der IAC nicht transparent genug dargestellt wird, ob und ggf. wann zusätzliche Aktien folgen.

 

Ich werde deshalb noch einige Zeit abwarten, falls die neue IAC-Aktie aber noch länger nicht handelbar sein sollte (und keine zusätzlichen Einbuchungen erfolgen sollten) evtl. sogar eine wertlose Ausbuchung in Betracht ziehen, Hauptsache ich ärgere mich nicht jedesmal bei der Depotansicht.

 

Auch wenn der mehrjährige (bereinigte) Kursverlauf und die gehaltenen Beteiligungen vielleicht gar nicht so unattraktiv erscheinen mögen: In IAC-Aktien werde ich persönlich alleine aufgrund dieser wiederholten administrativen Ärgernisse nicht mehr investieren.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Die neue IAC-Aktie, WKN A3CQZU, steht aktuell an 7 deutschen Börsenplätzen für rund € 125.-/Stück zum Handel bereit; für eine Wertlosausbuchung besteht also kein Anlass, zumindest im Moment nicht ...

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2021

@stocksour Nein, akut wird natürlich noch nichts ausgebucht. Aber zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes kann ich die neuen IAC-Aktien bei der CB immer noch nicht veräussern: In der Ordermaske wird kein verfügbarer Bestand angezeigt. In der Depotansicht sind die Aktien und der Link "kaufen" zwar vorhanden, aber der Link "verkaufen" ist leider nicht vorhanden. Werde noch ein paar Tage abwarten und nächste Woche ggf. beim Service nachfragen. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Grauer_Star ,

abwarten ist eine gute Idee. Bei Kapitalmaßnahmen von US-Unternehmen ist diesseits des Großen Teichs in Good Old Europe - seefrachtbedingt - immer etwas Verzögerung einzuplanen, bis in den Kundendepots alles auf die Lagerfächer verteilt ist. Seit gestern Mittag wurden an allen D-Handelsplätzen insgesamt nur rund 300 neue IAC-Aktien bewegt.

 

Von Vimeo gibt es immerhin schon WKN: A3CQ1L und ISIN: US92719V1008.

Wenn ich diesen "foolishen" Artikel richtig gelesen habe, bekommst Du je IAC-Aktie 1,6235 Vimeo-Aktien ins Depot gebucht, kostenlos und steuerfrei, aktueller Kurs an der Nasdaq rund 45 $.

Wann? siehe oben Satz 1+2.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2021

@ManfJoh35 @stocksour Besten Dank an stocksour für die Infos. Die neue IAC-Aktie kann inzwischen auch bei der CB gehandelt werden, außerdem wurden bei mir tatsächlich Vimeo-Aktien eingebucht (die aber auch erst noch ein bisschen ruhen müssen, bevor sie gehandelt werden können).

0 Likes
Antworten