abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handel im Freiverkehr für Rohstoff-Zertifikat eingestellt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2017

Habe im nachhinein erfahren, dass die Emittentin eines Rohstoff Zertifikats den Handel im Freiverkehr an der Wertpapierbörse einstellt hat. Das Wertpapier wird nunmehr im unregulierten Markt bzw. OTC-Handel gehandelt . Zudem wird weiterhin ein Sekundärmarkt und somit auch relevante An- und Verkaufspreise gestellt.

 

Wie kann man nun noch aktuelle Marktpreise des Zertifikats ermitteln? Kann man das Wertpapier nun überhaupt noch über Cortal Consors bzw. beim Online Broker verkaufen? Es wird seit einigen Tagen kein Preis mehr angezeigt - auch nicht beim außerbörslichen Handel.

 

Danke.

0 Likes
7 Antworten 7

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@KleTh, ohne zu wissen um welches Wertpapier und um welchen Basiswert es sich handelt ist eine Auskunft, ob das Wertpapier noch handelbar ist nicht möglich. Bei Zertifikaten stellt, wenn ich mich richtig erinnere, immer der Emittent die Kurse da er die entsprechende Absicherung dafür hält. Gibt es an keinem Handelsplatz mehr Kurse, sieh es mit dem Verkauf schlecht aus. Eventuell kann eine Nachfrage beim Emittenten vom Zertifikat Klarheit bringen...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2016

Schau Dir beim  Emittenten die Geld/Brief Kurse an, dann hast Du die Bewertung. Bezüglich Handelbarkeit musst Du Consors fragen - also die Kundenbetreuung

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2017
Bei dem Zertifikat handelt es sich um die WKN DB3CTQ von der Deutschen Bank. Hilft das weiter? Kann doch nicht sein, dass das Papier von heute auf morgen "wertlos" geworden ist.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2017
Danke. Hat denn noch niemand Erfahrung gesammelt über den Online Broker wie z.B. Cortal Consors im OTC zu handeln?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2016

Ich kann Dich beruhigen. Das Zertifikat ist keinesfalls wertlos geworden. Mein erste Google-Treffer zeigt, daß die Deutsche Bank aktiv Kurse stellt: https://www.xmarkets.db.com/DE/Produkt_Detail/DE000DB3CTQ9

 

Bei meiner jetzigen Bank kann ich das Zertifikat auch nicht online ordern, da keine Börse mehr vorhanden ist. In solchen Fällen sollte man die Order telefonisch erteilen. Sogar Consors sollte dazu in der Lage sein, eine Order im OTC-Handel direkt mit der Deutschen Bank abzuwickeln.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2017

@CheckoJa, das scheint tatsächlich so zu sein. Danke. Auch die Deutsche Bank hat mir geantwortet, dass ich mich an meine depotführende Bank (also Cortal Consors) wenden solle, die im Direkthandel meine Order über die Deutsche Bank abwickeln kann. Hat jmd damit Erfahrung, wie das genau abgewickelt werden kann? Nur telefonisch oder auch irgendwie Online? Und was könnte das an Gebühren bedeuten? Deutlich mehr?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2016

Hast Du Angst davor, die Hotline von Consors anzurufen? Dann wären Deine Fragen nämlich schon längst beantwortet, da es dort Mitarbeiter gibt, die zur Beantwortung solcher Fragen da sind. Und nein, es geht nicht "irgendwie online".

0 Likes
Antworten