abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo warum kann ich keine Leerverkäufe durchführen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2021

Wenn ich einen Leerverkauf durchführen möchte dann steht dort entweder:

 

Aktion für diesen Bestand nicht zulässig (Sondereinheit 24) EU Leerverkaufsordnung

 

oder:

 

Die Order kann nicht angelegt werden. Die Shortselling-Risikoklasse der Gattung überschreitet ihre Shortselling-Risikoklasse

 

UND DAS STEHT BEI JEDER AKTIE

 

Ich habe die Risikoklasse 5

 

und die Berechtigung Leerverkäufe sowohl Termingeschäfte durch zu führen

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Vermutlich, weil sie immer noch nicht wissen, wie sie sich Aktien leihen können um einen Leerverkauf durchführen zu können. Wenn sie für sich geklärt haben, wie sie sich Aktien leihen können und sich dann auch noch die entsprechende Aktie geliehen haben, dann können sie auch einen Leerverkauf tätigen.

Am besten sie fragen mal bei der CB an, ob sie ihnen die gewünschte Aktie leiht. Alternativ fragen sie bei einem x beliebigen Investor nach oder andere Bank nach.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@YSF 

Solange keine (kostenpflichtige) Wertpapierleihe im Depot hinterlegt ist, darfst Du keine Wertpapiere Leerverkaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein ungedeckter Leerverkauf seit 2012 in der EU nicht mehr erlaubt. Ob für das gewünscht Wertpapier eine Aktienleihe möglich ist und was diese kostet kann Dir eventuell die Kundenbetreuung sagen. Übrigens können beim Leerverkauf unbegrenzt Verluste entstehen, die beglichen werden müssen!

 

0 Likes
Antworten