abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinne im Aktien Verlustverrechnungstopf - wie optimieren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2015

Hallo Allerseits,

mein Aktien-Verlustverrechnungstopf 2015 sieht so aus:

 

Nicht verrechnete Gewinne:
5.729,21 EUR

Nicht verrechnete Verluste:
0,00 EUR

 

Frage: Wenn wir annehmen, dass sich bis zum Jahresende 2015 nichts mehr ändert, wird der Gewinn dann in 2016 übertragen, oder auf Null gesetzt?

Falls er auf Null gesetzt würde, würde ich noch vor dem Jahreswechsel Aktien verkaufen, bei denen ich Verluste realiseren kann, um meine in 2015 gezahlten Abgeltungssteuern zum Teil rückerstattet zu bekommen. Falls die "Nicht verrechnete Gewinne:" in Höhe von: 5.729,21 EUR in 2016 übertragen würden, könnte ich ja noch warten.
Wie ist hier die Lage? Ich freue mich auf eine kurze Antwort.

 

0 Likes
1 Antwort 1

Routinierter Autor
Beiträge: 147
Registriert: 22.11.2015
Hallo Balance!

Erstmal Glückwunsch zu den Gewinnen. Zum Jahreswechsel werden stets alle Gewinne auf Null zurückgesetzt. Die hat man ja im Laufe des Jahres via Abgeltungssteuer schon versteuert. Man KANN natürlich mit der Steuerbescheinigung der Bank im Rahmen einer Einkommensteuererklärung eine Günstigerprüfung beantragen, wenn man meint, das lohnt sich.
Sollte ein Topf gegen Jahresende im Minus sein, dann kann / muss man sich rechtzeitig entscheiden, ob man den Verlust im Rahmen der Möglichkeiten via Steuererklärung ausgleicht, oder das Minus wird in das Folgejahr übertragen, und man hat dort quasi einen Verlustvortrag, den man "auffüllen" kann. Das heißt, man zahlt für seine Gewinne in der entsprechenden Klasse so lange keine Abgeltungssteuer, bis der Verlust aufgebraucht ist.
Ich bin kein Steuerberater, aber hoffe, ich habe das so richtig erklärt.

Gruß
s.
0 Likes
Antworten