abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinn oder Verlust zum Vortag, immer aussagekräftig?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo zusammen,

 

wir hatten hier ja immer mal wieder das Thema, dass der G/V zum Vortag fehlt. Was macht ihr aber, wenn die Aktie an einem Handelsplatz um ca. 7,5% gestiegen (Xetra) ist und an einem anderem Handelsplatz um ca. 7,5% gefallen (Tradegate) ist? Nein, das ist kein Fehler in den Daten und der Kurs waren zu diesem Zeitpunkt fast identisch. Wie verfahrt ihr mit Aktien, die nach Xetra Schluss extrem steigen um dann am nächsten Tag wieder einen fallenden Kurs haben, außer auf Xetra? Was ist euer bevorzugter Handelsplatz um Aktien zu beobachten?

 

 

Grüße

immermalanders

 

PS: Zu beobacht war das heute bei der Manz AG...

0 Likes
3 Antworten 3

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2016

Beim Profitrader, dem viele hier total unberechtigterweise nachweinen, war das die Summe der Differenzen zum angewählten Handelsplatz der jeweiligen Position. Hier wird allerdings auch der Unsinn der Angabe deutlich.  Ich stelle alles auf Xetra und erhalte 1000 Euro Plus seit gestern, dann alles auf OTC und 1000 Euro minus seit gestern, weil die Papiere nachbörslich gestiegen und heut morgen erstmal wieder gefallen sind.

 

Der kumulierte Wert sagt also in der Tat nichts aus.

Insofern reicht eigentlich die Anzeige pro Depotposition wie sie im ActiveTrader ja sichtbar ist. Über die Webseite handele ich nicht, kann ich nix zu sagen.


Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Auf Tradegate wird um ca. 22:25 Uhr das Mittel aus bid und ask als Schlusskurs genommen. Das ist bei Werten die keinen hohen Umsatz haben besser als der reale Schlusskurs.

 

Bei Börsenplätzen außerhalb des Euroraumes gibt es hier eh falsche Prozentangaben, da bei der CB ein Euro, Pfund oder Dollar das Gleiche ist. Steigt eine US-Aktie am Börsenplatz NY um 1% und der Euro steigt auch um 1% dann habe ich real plus minus null gemacht. Hier ergibt sich ein Gewinn in Euro.

 

VG Totti

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@RolfN, danke für die Ausführungen. Für mich ist es wichtiger zu sehen, wie die Position seit Kauf steht. Den G/V zum Vortag schaue ich mir auch an, aber nur bei bestimmten Positionen und dann auch nur die Kurs-Differenz. Wie viel Euro zum Vortag die Position mehr oder weniger Wert ist, find ich persönlich nicht so wichtig.

Der G/V zum Vortag kann auch mal ganz schnell "merkwürdig" werden, wenn man Werte mit einem hohem Spread handelt. Hat einer gekauft, hat man z.B. +5%, verkauft einer hat man plötzlich -5%, aber der Bid und Ask hat sich nicht verändert. Das kommt zwas bei Blue Chips nicht vor, aber bei kleineren Werten habe ich das schon öfters beobachten können.

 

0 Likes
Antworten