abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinn - Verlust - Rechnung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2016

Funktioniert bei der Bank die Verlust-Gewinn-Rechnung auch, wenn ich zuerst im Jahr Kursgewinne gemacht habe und dann im Laufe des Jahres Verluste. Wird dann die einbehaltene Kapitalertragssteuer mit den Verlusten verrechnet, d. h. bekomme ich die Steuer in der Höhe der Verluste von der Bank wieder gutgeschrieben, also nicht erst im Rahmen der Einkommenssteuererklärung?

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 2192
Registriert: 12.01.2019

Hallo @snoopysnoopy,

....keine Sorge. Die Depotbank wird regelmäßig eine neue Steuerverprobung durchführen, sofern das nötig sein sollte.

Bei der Verrechnung mit Verlusten wird dir die Depotbank bereits gezahlte AbgSt, Soli, KiSt erstatten.

Bemerkung: Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden (Aktien-Verlusttopf). Aktiengewinne können mit allen anderen Verlusten im Bereich Kapitalerträge verrechnet werden (Allg. Verlusttopf).

Bleiben in einem Jahr Verluste stehen, werden diese ins nächste Jahr fortgeschrieben; das gilt auch für die Folgejahre.

Eine Verlustfeststellung zum Ende des Jahres käme ggfs. dann infrage, wenn du z.B. eine weitere Depotbank "2" am Start haben solltest, bei der du entsprechende Gewinne erzielt hättest. In diesem Fall kann bis zum 15.12. eines Jahres eine Verlustfeststellung bei Depotbank "1" beantragt werden, um die Verrechnung für das Steuerjahr über die Steuererklärung zu bewerkstelligen. In diesem Fall würden die Verlusttöpfe der Depotbank "1" für das Folgejahr auf 0 gestellt.


Enthusiast
Beiträge: 315
Registriert: 07.10.2019

Hallo @onra, hallo Community,

 

mein ganz persönliches Danke für deinen perfekten Beitrag. 

 

🐲

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

0 Likes
Antworten