abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fusion Atlas Pipeline Partners / Targa Resources Partners

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2017

Hallo Consors-Team,

ich habe eine Frage zu der steuerlichen Behandlung meiner bereits in 2008 gekauften Atlas Pipeline Aktien (WKN 931828), die nach der Fusion Anfang 2015 in Targa Resources Partners (WKN A0MK43) umgetauscht wurden und sich nun - nach einer weiteren Fusion - unter der WKN A1C9E3 in meinem Depot befindet. Als Anschaffungsdatum wird dort der 02.03.2015 angegeben, so dass bei einem Verkauf wohl Kapitalertragsteuer anfallen dürfte. Ist dies tatsächlich der Fall? Mit welchem Anschaffungswert wurde die aktuelle Aktie eingebucht? Mit dem Anteilspreis zum Zeitpunkt der Fusion/des Umtausches oder mit dem Anschaffungswert der Ursprungsaktie in 2008?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

0 Likes
1 Antwort 1

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

@schnuppel11

 

Leider ist es sehr wahrscheinlich, dass der Kap.St.Frei-Bonus für vor 2009 (?) gekaufte Wertpapiere durch die Neuzuteilung einer neuer WKN entfällt (google z.B. mal mit "steuer bei neuer wkn", da erhälst du einige ähnliche Antworten zu dem Thema).

 

Ich bin seinerzeit aufmerksam geworden in Zusammenhang mit dem HP-Spin Off. Ich hatte die Wertpapiere noch aus Compaqzeiten, wurden (sogar vor 2009) in HP gewandelt, und 2016 gesplittet und mit 2 neuen WKN versehen - Steuerfreiheit futsch (was in diesem Falle nix ausmacht, es - im gesamten - ein Kursverlust ist).

 

Staudamm24

0 Likes
Antworten