abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag für ETF mit Domizil im Ausland

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2016

Hallo zusammen,

gilt der Freistellungsantrag der Consorsbank auch für mich, wenn ich in einen Fond mit Domizil im Ausland investiert habe und nun verkaufe? Konkret handelt es sich bei mir um ein ETF (ETF110 - MSCI World thesaurierend mit Swap von Comstage), der seinen Sitz im Luxemburg hat. Luxemburg hat eine Quellensteuer von 15%, habe ich erfahren. Müsste ich (in steuerlicher Hinsicht) noch etwas beachten?

 

Viele Grüße

 

Zweimercedes

0 Likes
2 Antworten 2

Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2015

Hallo @ZweiMercedesCLA,

 

vielen Dank für ihre Frage!

 

Ein Freistellungsauftrag gilt für Personen, die ihren Hauptwohnsitz im Inland haben oder als Steuerausländer im Inland steuerpflichtig sind. Es ist dabei nicht relevant, wo sich das Domizil des ETF befindet. Mit einem Freistellungsauftrag kann die eventuell anfallende ausländische Quellensteuer nicht freigestellt werden. Ein Freistellungsauftrag kann nur für deutsche Steuern verwendet werden.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen!

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Diana
Community Moderator


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2016

Hallo @CB_Diana,

danke für Ihre schnelle hilfreiche Antwort.

Eine Frage hätte ich noch: Gilt der Freistellungsvertrag für den Gewinn (Verkaufspreis - Kaufpreis) abzüglich Ordergebühren und ausländischer Quellensteuer?

 

Schöne Grüße

 

Zweimercedes

0 Likes
Antworten