abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Formularkram

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2014

Guten Morgen verehrte Consors-Bank,

 

ich habe zu zwei Formularbereichen Fragen bzw. Vorschläge

 

der Bereich Zusammenlegung von Sparplänen

der Bereich interner Positionsübertragung von Depotkonto 1 auf  Depotkonto 2

 

Ich habe insgesamt drei Depots. Ich möchte gern mal neu erworbene Positionen in ein andere Depot 2 (Consorsintern) verschieben, weil zum Beispiel als Dividendenaktie gekauft und diese dann ins Dividendendepot 2 verschieben. Kauf erfolgte aber über Verrechnungskonto mit Depot 1, weil nur dort genügend Cash zur Verfügung stand.

Muss ich dann jedesmal ein Formular ausfüllen oder geht das auch online einfacher?

 

Gleiches  betrifft die Zusammenlegung von Sparplanbeständen verschiedener Käufe zu einer Position.

Dies erfordert offenbar jedes mal ein Formular, was auch noch gefaxt werden muss.

Frage: geht das in den heutigen Zeiten nicht einfacher? Digital und online, in Echtzeit (oder zumindest mit Prüfung innerhalb 24Stunden?).

Vielen Dank für die Antworten, möglichst auch vom offiziellen Consors-Bank Forumsmanagement. 
KI macht doch vieles inzwischen möglich

3 Antworten 3

Moderator
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2017

Hallo @mikebond,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag.

 

Interne und externe Depotüberträge können Sie online in Ihrem Konto-/Depotzugang erfassen.

Unter „Mein Konto & Depot“ > „Depots“ > „Depotübertrag“ haben Sie vier Optionen für den Depotübertrag:

  • zur Consorsbank
  • innerhalb der Consorsbank
  • zu einer Fremdbank
  • zu einer Bank im Ausland (hier werden Sie sofort zum entsprechenden PDF-Formular weitergeleitet)

 

Bei den ersten 3 Möglichkeiten werden Sie durch eine Maskenstruktur geführt. Bei Depotüberträgen innerhalb der Consorsbank und zu einer Fremdbank wird der Auftrag elektronisch übermittelt.

Können die gemachten Angaben zum internen Übertrag vom System verifiziert werden, wird die Buchung sofort vom System freigegeben. Diese sind in beiden Depots direkt sichtbar.

Andernfalls wird der Übertrag erst nach Prüfung und Freigabe durch einen Mitarbeiter ausgeführt. Dies erfolgt ganztägig.

 

Bei der Bestandszusammenlegung von Sparplänen ist ein Formular notwendig. Dieses können Sie aber auch gern als PDF-Anhang mit E-Mail an kundenbetreuung@consorsbank.de einsenden.

 

Liebe Grüße

 

CB_Susan

Community-Moderatorin


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2014

Sparplanzusammenlegungen ganz OHNE Formular und Unterschrift - stattdessen mit Secure TAN Bestätigung oder ähnlich - DAS wäre vielleicht der nächste wichtige Schritt hin zur reinen Digitalisierung.

Aber ich bedanke mich für die raschen Antworten und wünsche einen guten Rutsch!

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3763
Registriert: 21.07.2017

Nur schade, dass unter dem nichtssagenden Titel "Formularkram" kaum jemand nach "Wertpapierübertrag" oder "Sparplanbestandszusammenlegung" suchen wird ...

0 Likes
Antworten