abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondfusion WKN LYX0MG mit WKN LYX00C (steuerwirksam)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2018

Hallo Community,

 

ich habe in einem Terminanschreiben die Nachricht erhalten, dass der von mir besparte ETF WKN LYX0MG zum 08.11.2018 mit dem ETF WKN LYX00C verschmolzen wird.

Anteile können bis zum 01.11.2018 verkauft werden. Der Sparplan wird danach ausgesetzt, weil für den neuen ETF keine Sparpläne angeboten werden.

 

Weiterhin werden die über das genannte Datum hinaus verbleibenden Anteile in einem „noch unbekannten Verhältnis“ umgetauscht. Ein direkter Switch in andere Fonds funktioniert bei ETF nicht.

 

Leider bin ich an dieser Stelle verunsichert ob sich dies negativ auswirkt. Wer kann mir weiterhelfen?

 

Danke

helmutstig

0 Likes
7 Antworten 7

Autorität
Beiträge: 3736
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @helmutstig,

das Thema haben wir hier unter dem thread

 

https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Verschmelzung-Amundi-ETF-A0X9R1-mit-A2H57X-Ank%C3%...

 

schon einmal grundsätzlich diskutiert. Verweisen möchte ich besonders auf den Beitrag samt link zu Stiftung Warentest von @immermalanders

 

Verkaufst Du den Sparplanbestand, erfolgt eine steuerliche "Behandlung".

Tauschst Du den Sparplanbestand in den vorgeschlagenen neuen Fonds, erfolgt m.M.n. ebenfalls zunächst eine steuerliche "Behandlung", und für den versteuerten Restbetrag erhältst Du Anteile des neuen Fonds im gleichen Wert.

Ich persönlich würde den Altbestand verkaufen und mir in Ruhe ein neues Anlagevehikel suchen; kann ja auch wieder ein neuer Sparplan auf den MSCI World sein.

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2018

Nun also Rolle rückwärts, der neue ETF ist "doch" sparplanfähig.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3736
Registriert: 21.07.2017

Na siehst Du!

 

Es bleibt Alles wie es wird.

(von mir)

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2018

Langsam wird es seltsam.

Lt Fondsuche ist LYX00C sparplanfähig.

Versuche ich einen Sparplan damit zu starten, ist dies nicht möglich.

 

Stand jetzt sind die LYX0MG immer noch nicht umgewandelt in LYX00C.

 

Gibt es dafür einen aktuellen Zeitplan, wann wieder alles im Normalbetrieb ist? Verschmelzung sollte zum 8.11. sein.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

@Neveriner

Wo genau hast Du gesehen, dass dieser ETF sparplanfähig ist? Wähle ich die entsprechenden Kriterien in der Wertpapiersuche, steht dort, dass der ETF nicht sparplanfähig ist. In Kurs-Snapshot gibt es auch keinen direkten Link zu den Sparplänen und es werden auch nur Gebühren zur Einmalanlage ausgewiesen. Dort steht der Hinweis "Dieser ETF ist Teil des gebührenfreien Sparplanangebots." aber der Hinweis könnte bei allen ETF von Lyxor angezeigt werden. Da es diesen ETF aber erst seit ein paar Tagen gibt, könnte es sein, dass er deshalb noch nicht in einem Sparplan verwendet werden kann.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2018

@immermalanders: Genau um diese Aussage geht es. "Dieser ETF ist Teil des gebührenfreien Sparplanangebots." Also bedeutet das für mich, Sparplan erstellen und gut ist. Leider nix.

 

Ich hoffe ja, das es auch eine Aussage bzgl. der Depotumstellung gibt.

 

Dank an dich

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2018

Die Depotumstellung hat jetzt stattgefunden. Als hätte jemand mitgelesen 🙂

Jetzt warte ich nur noch auf die Freigabe des Fonds als Sparplan.

0 Likes
Antworten