Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2018

Hallo zusammen,

 

ich bin etwas irrtiert, dass ich heute bei einem Kauf über Tradegate (Börsenplatz Deutschland und nicht Spanien!!(  auf meiner Abrechnung in Höhe von 0,20 % finde.

 

Das müsste relativ neu sein. Warum erfährt man da nix von. Ist das korrekt. Wird diese Steuer nach Spanien abgeführt?

 

Bei der Gebührensimulation ist mir da auch nichts aufgefallen.

 

Vielen Dank für eine Aufklärung. Gelten spanische Gesetze jetzt auch schon in Deutschland

0 Likes
5 ANTWORTEN 5

Autorität
Beiträge: 2818
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @kermit99 ,

ja, das ist korrekt. Das Landessteuerrecht betr. Finanztransaktionssteuer hängt am Herkunftsland der Aktie.

Wo Du sie handelst, spielt keine Rolle, siehe französische Aktien.

 


Routinierter Autor
Beiträge: 97
Registriert: 24.09.2015

Ja, das ist sehr neu, Mitte Januar. Beschlossen, glaube ich, letzten Oktober. Für Marktkapitalisierung >1 Geur. Die Steuer fällt nur bei Kauf (und ähnlichem) an.


Autorität
Beiträge: 2818
Registriert: 21.07.2017

Danke, @hohof ,

das rundet mein Wissen zum einen ab, zum zweiten lese ich "Geur" zum ersten mal urkundlich erwähnt; ich habe es gerade "gebingt" - die Microsoft Suchmaschine hat in dieser Verwendung (noch) keinen Treffer gelandet, zumindest auf den ersten 4 Ergebnisseiten.

                                                     A word is born.

Ohne jegliche Ironie: Und WIR durften dabei sein ...

 

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2019
Spanische Aktien sind für mich ab heute gestrichen! Siemens Gamesa zu kaufen hat mir heute extra Gebühren von 1500 € eingebracht! Das muss man natürlich wissen das seit Mitte Januar diese Steuer von 0,2% beim Ankauf ab einer gewissen Größe einer Kapitalisierung von einer spanischen Aktie anfällt. In Europa glaube ich nur noch in Italien und Frankreich! Alle drei Länder werden von mir gemieden. Anti Daytrader Länder!
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 688
Registriert: 10.12.2014

Käufe von 750 000 € auf Siemens Gamesa vor offiziellem Börsenbeginn sind jetzt aber auch nicht das klassische Daytrader-Verhalten.

Wo hast du denn gekauft, ich habe solche Umsätze nirgends gesehen?

Antworten