abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsches Lagerland

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2020

Hallo liebe Community , ich habe vorhin bei Consors US Amerikanische Aktien gekauft. Die Aktie ist von NexteraEnnergy. Gekauft habe ich sie über Tradegate als einer deutschen Börse und in der Währung Euro natürlich. Wenn ich jetzt unter Details schaue sehe ich das dort plötzlich als Lagerland USA/ Kanada angegeben ist. Wie kann das sein.  Bei Aktien von Visa die ich auch über Tradegate gekauft habe steht dort als Lagerland Deutschland. Meine Frage:1. hat das irgendwelche Auswirkungen steuerlich weil das Lagerland USA/Kanada ist.

2. Was passiert beim späteren Verkauf dieser Aktien bei Lagerland USA / Kanada. Ich finde das total verwirrend. Wie kann eine Aktie die an einer deutschen Börse in Euro gekauft wird in den USA gelagert werden. Villeicht hat ja jemand eine Antwort auf meine Fragen. Vielen Dank

0 Likes
7 Antworten 7

Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 29.06.2016

Hallo @Torsten1,

vielen Danke für Ihre Fragen zu den Lagerstellen. Diese haben wir genutzt um Sie intern an die verantwortlichen Kollegen weiterzugeben. Sobald uns eine Antwort vorliegt, melden wir uns an dieser Stelle wieder bei Ihnen. Bis dahin bitte ich Sie um Ihre Geduld.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2018
 
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2018

Die NextraEnergy ist nicht zur Girosammelverwahrung (GS-Verwahrung) zugelassen und notiert als Wertpapierrechnungsstücke (WR-Stücke) an dt. Börsenplätzen. Daher bekommst Du auch die Gutschrift in WR. Wieso Consors WR USA und Kanada als Kombidarstellung vornimmt, weiß nur Consors.

 

Die Visa ist zur GS-Verwahrung zugelassen und wird somit auch in GS an dt. Börsen gehandelt. Dann gibt es keine WR-Stücke an deutschen Börsen. Die WR-Stücke bekommst Du dann nur an den entsprechenden Auslandsbörsen.

 

Solange NextraEngery in WR in Deutschland notiert, solange kannst Du diese auch dort wieder verkaufen. Es sei NextraEngery wurde die Notierung einstellen.

 

Sollte NextraEnergy irgendwann auch zur GS-Verwahrung zugelassen werden dann kommt es darauf an, was Consors dann macht. Einige Depotbanken verlagern dann die Stücke für die Kunden automatisch von WR an GS, da deutsche Kunden meistens in Deutschland handeln und nicht im Ausland. Sollte Consors das nicht machen dann müsstest Du die Verlagerung selbst beantragen oder dann eben in den USA verkaufen.

 

Mir ist nicht bekannt das es deswegen steuerlich anders verhält, Ist mehr eine abwicklungstechnische/rechtliche Besonderheit in der Verwahrung. Die auch unter Einbeziehung der nationalen Zentralverwahern (CBF und DTC) geregelt ist.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2020

Vielen Dank für die sehr gute und umfassende Antwort. Was mich noch interessieren würde wäre folgendes. Wo kann ich vor dem Kauf e bei Consors den Lagerplatz einer Aktie einsehen?

 

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2018

Gerne ^^

 

Grundsätzlich könnte man das zum Beispiel über die Daten der Wertpapiermitteilungen (WM-Daten) ermitteln bzw. herleiten. Ich denke mal, das diese Daten für den normalen Bürger so nicht einsehbar sind. Mir ist jetzt auch so keine Website bekannt, welche das anbietet oder wo man eine entsprechende Information herleiten kann.

 

Zudem ist das seit Einführung von TARGET2-Securities (TS2) dann auch nicht mehr so einfach, zumindest im europäischen Raum. Da hängt es dann zusätzlich davon ab, wie die Depotbank das umgesetzt hat. Mit T2S ist es nämlich z.B. auch möglich eine französische Gattung in Paris zu kaufen und man bekommt dann trotzdem GS-Stücke und nicht WR Frankreich.

 

Diese Besonderheit gibt es aber bei US-Papieren aktuell nicht.

 

Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Einfach nur so aus Interesse?

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2020

Es hätte mich einfach nur interessiert ob es möglich ist das Lagerland vorher auf der Webseite von Consorsbank einzusehen. Vielen Dank nochmals für deine Zeit und für die wirklich sehr gute Erklärung zum Thema.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 29.06.2016

Hallo @Torsten1,

wie zugesagt melden wir uns zu Ihrer Anfrage noch einmal und können Ihnen mitteilen, dass die Gattung NexteraEnnergy eine Globalurkunde ist. Das bedeutet, dass das Papier die Verwahrart Wertpapierrechnung hat und das Lagerland somit CBL USA ist.

Vielen Dank auch an @Angryfication für seine Ausführungen.

Viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten