abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Abrechnung US Dividende und Quellensteuer

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2022

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Berechnung der US Dividenden und komme mit dem Consors-Kundendienst leider nicht weiter.

Bei der Cisco Dividende von Juli 2023 wurde von Consors die Kapitalertragssteuer auf die gesamte Brutto-Dividende bezogen statt wie sonst bei meinen US Dividenden den Quellensteuerabzug vorher für die Bemessungsgrundlage der Kapitalertragssteuer zu berücksichtigen. Die Auszahlung der Cisco-Netto-Dividende nach Steuern betrug somit nur 58,6 % statt wie sonst ca. 74,45 % der Brutto-Dividende.

Bei der nächsten Cisco Dividenden-Abrechnung von Oktober 2023 wurde die Quellensteuer dann wieder korrekt berücksichtigt.

Hier sind die beiden Abrechnungen zum Vergleich:

Dividendengutschrift vom 27.07.2023 (meiner Meinung nach falsch)

Wertpapierbezeichnung WKN ISIN

CISCO SYSTEMS INC. Registered Shares DL-,001 878841 US17275R1023

Bestand 42 Stück

Dividende pro Stück 0,39 USD Schlusstag 04.07.2023

Brutto in USD 16,38 USD

abzgl. Quellensteuer 15,00 % von 16,38 USD = 2,46 USD

Zwischensumme in USD 13,92 USD

Devisenkurs 1,116700 USD / EUR

Brutto in EUR 14,67 EUR

Quellensteuer in EUR 2,20 EUR

Zwischensumme in EUR 12,47 EUR

abzgl. Kapitalertragsteuer 25,00 % von 14,67 EUR = 3,67 EUR

abzgl. Solidaritätszuschlag 5,50 % von 3,67 EUR = 0,20 EUR

Netto: 8,60 EUR

Anrechenbare Quellensteuer 15,00 % von 16,38 USD = 2,20 EUR

Details zur Abrechnung (Seite 2):

Steuerpflichtiger Gesamtertrag 14,67 EUR

Mit Verrechnungstopf "Allgemein" verrechnet 0,00 EUR

Mit Sparerpauschbetrag verrechnet 0,00 EUR

Mit Quellensteuer verrechnet 0,00 EUR

somit verrechnete Quellensteuer 0,00 EUR

Bemessungsgrundlage für Kapitalertragsteuer gesamt: 14,67 EUR

 

Dividendengutschrift vom 26.10.2023 (korrekt)

Wertpapierbezeichnung WKN ISIN

CISCO SYSTEMS INC. Registered Shares DL-,001 878841 US17275R1023

Bestand 42 Stück

Dividende pro Stück 0,39 USD Schlusstag 02.10.2023

Brutto in USD 16,38 USD

abzgl. Quellensteuer 15,00 % von 16,38 USD = 2,46 USD

Zwischensumme in USD 13,92 USD

Devisenkurs 1,056700 USD / EUR

Brutto in EUR 15,50 EUR

Quellensteuer in EUR 2,33 EUR

Zwischensumme in EUR 13,17 EUR

abzgl. Kapitalertragsteuer 25,00 % von 6,18 EUR = 1,55 EUR

abzgl. Solidaritätszuschlag 5,50 % von 1,55 EUR = 0,08 EUR

Netto: 11,54 EUR

Anrechenbare Quellensteuer 15,00 % von 16,38 USD = 2,33 EUR

Details zur Abrechnung (Seite 2):

Steuerpflichtiger Gesamtertrag 15,50 EUR

Mit Verrechnungstopf "Allgemein" verrechnet 0,00 EUR

Mit Sparerpauschbetrag verrechnet 0,00 EUR

Mit Quellensteuer verrechnet -9,32 EUR

somit verrechnete Quellensteuer -2,33 EUR

Bemessungsgrundlage für Kapitalertragsteuer gesamt 6,18 EUR

 

Ich habe daraufhin bereits zweimal an den Consors Kundendienst geschrieben mit der Bitte um Korrektur der Cisco-Dividende von Juli 2023 und zum Vergleich auch eine korrekt abgerechnete US-Dividendenabrechnung von Broadcom aus Juli 2023 angehangen. Ich bekam dann nacheinander auf meine Nachfragen jeweils diese Auskünfte:

 

 Auskunft vom 02.11.23 zur Cisco-Abrechnung vom 27.07.23:
„Auf unserer Abrechnung ist kein Fehler erkennbar. Wir haben hier die Bruttodividende in USD berücksichtigt und von dieser die Quellensteuer in Höhe von 15,00 % abgezogen.
Anschließend erfolgte die Umrechnung von USD in Euro. Hier wird die Bruttodividende in USD durch den Devisenkurs geteilt woraus die Bruttodividende in EUR entsteht. Hiervon wird dann die Quellensteuer in EUR berechnet. Im unteren Teil der Orderabrechnung erfolgt dann die Berechnung der Kapitalertragssteuer sowie des Solidaritätszuschlags von der Bruttodividende in EUR.“

 

Auskunft vom 08.11.2023 zur Cisco-Abrechnung vom 27.07.23:

„Wir haben für Sie recherchiert. Beide Abrechnungen (Anmerkung: gemeint sind die Cisco und die Broadcom Abrechnung) sind korrekt.
Wo liegt der Unterschied? Zum Zeitpunkt der Ausschüttung von der WKN A2JG9Z Broadcoam, hatten Sie noch anrechenbare Quellensteuer in Ihren Verlustverrechnungstopf. Das können Sie aus der zweiten Seite der Dividendenabrechnung entnehmen. Dadurch reduziert sich die zu bezahlende Kapitalertragsteuer. Die Abrechnung finden Sie in Ihrem OnlineArchiv.“

 

Das kann aber nicht stimmen, denn bei allen sonstigen Abrechnungen meiner US Dividenden wurde die Quellensteuer immer für die Bemessungsgrundlage der Kapitalertragssteuer von Consors berücksichtigt. Ich verstehe daher die obigen Erklärungen des Kundendienstes nicht und komme hier nicht weiter.  Hat jemand von Euch eine Erklärung dazu bzw. schon mal dasselbe Problem gehabt?

 

Vielen Dank schon mal



0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 3739
Registriert: 21.07.2017

@Cathy2022 :

Du kannst davon ausgehen, dass die Consorsbank die Steuer korrekt berechnet hat, ihre von Dir zitierten Erklärungen aber wenig aufschlussreich sind.

 

Zum Zeitpunkt Deines Beispiels v. 27.07.2023 war meiner Ansicht nach Dein Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft.

 

Damit die anrechenbaren ausländischen Quellensteuern auf die deutsche Kapitalertragsteuer angerechnet werden, muss erst einmal deutsche KESt. (Abgeltungsteuer) bezahlt worden sein, mit der die Depotbank die Quellensteuer verrechnen kann.

KESt. wird aber erst fällig, wenn eventuelle Verlusttöpfe und Freistellungsaufträge durch Kapitalerträge aufgebraucht sind.

Solange dies nicht der Fall ist, "parkt" der "anrechenbare" Teil der ausländischen Quellensteuer im Quellensteuertopf, bis er mit bezahlter deutscher KESt. verrechnet werden kann.

 

Nicht verrechnete "anrechenbare" Quellensteuer verfällt zum Jahresende, wird aber in der Jahressteuerbescheinigung ausgewiesen und kann ggfs. via Anlage KAP in der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2022

Hallo stocksour,

 

danke für deine Antwort. Mein Freistellungsauftrag war zum Zeitpunkt der betreffenden Dividenabrechnung jedoch bereits länger ausgeschöpft.

Nach wie vor habe ich keine Erklärung, warum hier keine US Quellensteuer angerechnet wurde. Es handelt sich bei dieser Dividende zwar um keinen hohen Betrag, nichtsdestotrotz geht es meiner Meinung gar nicht, wenn ein solcher Fehler bei der Dividenden-Abrechnung zuungunsten der Kunden passiert. Und man bei Nachfrage nur irgendwelche Textbausteine vom Kundendienst bekommt...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2108
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Cathy2022,

....bin bei deiner Abrechnung zur Cisco-Dividende vom 27.07.23 auch zu dem Ergebnis gekommen, dass hier etwas unstimmig zu sein scheint.

------>

hier anrechenbare Q-St: 15% von 16,38 USD (14,67 €) -----> 2,20 €

--->

auf S.2 sollte dann ein Analogschema deiner Abrechnung vom 26.10.23  folgen-->  u.a.... mit Q-St verrechnet - 4x(-2,20) € = -8,80 €

                                          --> somit verrechnet -2,20 €

                                          --> Bemessungsgrundlage für KapSt 14,67 € - 8,80 € = 5,87 €

                                          -->  KapSt 1,47 € und Soli 0.08 €

 

Würde den Sachverhalt als Widerspruch gegen die betreffende Abrechnung mit Gegenüberstellung deiner beiden Abrechnungen einmal schriftlich mit der guten alten Post beanstanden und entsprechend um Korrektur bitten. Vielleicht kommt da etwas mehr Licht an die Abrechnungs-Oberfläche.....;).

 

Viel Erfolg+

onra

 

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2022

Hallo Onra,

danke für deine Antwort.

Auf diesen Betrag (5,87€) als Bemessungsgrundlage für die KapSt bin ich auch gekommen.

 

Aber zweimal wurde vom Kundendienst bestritten, dass ein Fehler vorliegt.

Da zweifelt man schon mal an der eigenen Berechnung...

 

Jetzt liegt die Sache beim Beschwerdemanagement von Consors.

Werde hier berichten, wie es ausgegangen ist.

 

Viele Grüße aus Köln

0 Likes
Antworten