abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export aller Transaktionen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor

Moin,

die Frage kam bereits wie ich gesehen habe, allerdings noch offen / ungelöst.

Wie steht es um einen Export aller Transaktionen über einen gewählten Zeitraum bzw. seit Beginn als .CSV?

Die Funktion bieten diverse andere Finanzunternehmen und sind doch eher ein Standard.

Export als PDF ist zwar schön zum archivieren, allerdings nicht zum auswerten und analysieren in entsprechenden Tools.

Besteht sonst die Möglichkeit auf Anfrage einen CSV Export über den gesamten Zeitraum zu erhalten?

Gibt es evtl. bewährte und seriöse Tools die einen automatischen Import aller Transaktionen ermöglichen?

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität

@bj-oern Ich kann nur auf deine letzte Frage teilweise eingehen, da ich nicht genau weiß, was du letztlich auswerten willst.

Für die Vermögensübersicht nutze ich Mein Geld von Buhl. Hier kann man das Depot bei der CB einbinden und online abrufen. Transaktionen werden dabei mit angerufen. Ein Import ist nicht möglich aber ein Export in CSV oder Excel ist möglich. Die Orderhistorie kann man in Mein Geld nach Zeiträumen filtern. Das exportierte Dokument entspricht immer dem Filter.

Nachteil: Die Order werden nicht wirklich von der Bank abgeholt. Es werden nur die aktuellen Stückzahlen pro Wertpapier und aktuellen Kurs übermittelt. Daraus erstellt dann Mein Geld eine entsprechende Order. Bis auf die Stückzahl müssen alle relevanten Daten nachträglich eingepflegt werden. Also Kaufkurs, Gebühren etc.

Für eine Auswertung des Depots ist Mein Geld nicht wirklich ausgelegt.

Zusätzlich nutze ich Portfolio Performance. Hier kann ist ein CSV Import und Export möglich. Die Auswertungen sind zumindest für meine Zwecke ausreichend.

Nachteil: Sowohl Kauf- als auch Verkaufsorder kennen nur Steuern und Gebühren. Einiges muss man somit ebenfalls immer manuell nacharbeiten. Zum Beispiel bei den Steuern müsste man KSt und Soli zusammen addieren und dort eintragen. Notfalls auch noch KiSt, wenn diese anfällt.

Der Import wird vermutlich nicht sinnvoll funktionieren, da einige Daten nicht erfasst werden können.

Mein Geld ist kostenpflichtig. Aus meiner Sicht aber preiswert. Ist aber eher nur für die reine Vermögensübersicht und Verwaltung gedacht. Daher eher Stiefmütterlich, was Depot Auswertungen angeht.

Portfolio Performance ist kostenfrei. Aus meiner Sicht eher etwas für Investoren und nicht für Trader gedacht. Für mich und meine Zwecke reicht es aus. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
@urvater
Von den generellen Möglichkeiten der Auswertungen abgesehen ist unter anderem Interessant einen Überblick ui bekommen, welche Teile wann zu welchem Kurs gekauft wurden um so z.B. nach dem FIFO Prinzip am Jahresende ggf. Freibeträge ausschöpfen zu können.

Porfolio Performance hatte ich mir tatsächlich schon angeschaut, aber das machte beim Import der PDFs Probleme. Manuell die Daten von 10Jahren nachpflegen ist eher suboptimal. 😉 Die Daten von Coinbase wurden allerdings super importiert.

Daher ja die Frage nach einem Tool oder Service welcher die Dagen importiert oder even seitens der Consors die Möglichkeit alle Transaktionen als CSV zu exportieren.
0 Likes

Autorität

@bj-oern 

Die Belege von Comsors lassen sich auch alle in das genannte Tool importieren, nur müstest du dafür alle vorherigen Layoute der Dokumente (einzeln) hinterlegen, damit das Tool en Inhalt korrekt verarbeiten kann.

Ein Export der Orderdaten als CSV ist über den ActiveTrader möglich, allerding nur die Orders der letzten 6 Wochen bzw. 18 Monate bei Fonds, ETF und Anleihen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man über den ActiveTrader maximal die letzten 2.500 Order abrufen. Willst du die Orderdaten der vergangenen Jahre als CSV haben, kannst du die Orderdaten der gewünschten Jahre kostenpflichtig bestellen.


Autorität

Ah verstehe. Da ist mir aktuell nichts bekannt in diese Richtung. Liegt auch eher daran, dass ich es so nicht benötige und daher nicht gesucht habe.

Nur zur Info:

Mein Geld in der professional Version(nur hier kann man ein Depot überhaupt einbinden=, würde dich bei der Orderübersicht bezüglich FiFo unterstützen. Da dir aber die Orderdaten beim erstmaligen Einrichten fehlen würden, müsstest du hier alles mit der Hand nachpflegen, da ein Import generell nicht möglich ist.

Allerdings lässt sich aktuell Coinbase dort nicht einrichten.

0 Likes
Antworten