abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf's der Schwellenländer - die big player in diesen Ländern sind vom Ausland?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Habe bei Etf's der Länder etwa Malaysia und Lateinamerika in den Inhalt reingeschaut.

Die Aktiengesellschaften, die oben stehen, sind die uns bekannten aus Europa wie Telekom, Bayer usw.

Die heimischen sind gar nicht erwähnt, wohl weil sie so tief unten in der Liste stehen.

Bin mit Lateinamerika, Türkei und Malaysia reingefallen.

Nur Indonesien hat sich so erholt, dass ich ohne Verlust verkaufen konnte.

Das war halt die Zeit, wo man nur noch gehört hat: emerging markets, emerging markets, emerging markets.

Schaut man da länger zu, merkt man, wie niemand etwas weiß und auch auf diesem Gebiet die Mode regiert.

0 Likes
7 Antworten 7

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Lies dich mal ins Thema Swap basierte Etfs ein. Ganz kurz: Diese halten nicht die Aktien des Index den sie abbilden sondern Bluechips aus idR Europa/USA. Dann swappen (tauschen) sie bei einem Kontrahenten die Performance dieser WPs gegen die “Zielperformance“.

Anders physisch replizierende Etfs - diese halten die Werte aus dem Index direkt.


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016

Vielen Dank für den Hinweis.

Es hat also gar keinen Sinn bei einem sythetisch anlegenden ETF, auf einer Finanzseite nachzuschauen, was für Aktien in diesem ETF sind. Man liest da nur Siemens, Allianz usw., eben was die ETF Aufleger eigentlich halten.

Man liest ja auch, dass synthetisch anlegende ETF s gar nicht so sicher sind.

Aber fast alle ETF s sind synthetische.

Gruss

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015
Ein wirkliches Risiko besteht nur bei so genannten 'funded Swaps'. Allerdings ist mir Jetzt keiner der geläufigen Etfs bekannt, der diese Variante einsetzt.
Normal ist ja die Variante 'unfunded Swaps' - und hier ist das Restrisiko, dass der Counterpart der Swaps pleite geht und die Performance des Zielindex nicht auszahlt - dem Fonds dann im Endeffekt die Performance der gehaltenen WPs bleibt (also zB Siemens etc). Auch das ist nur dann ein Problem, wenn sich der Zielindex aktuell besser entwickelte als der Basket der gehaltenen WPs. Das Maximalrisiko ist dann noch auf Ca. 10% begrenzt - da es hier regulatorische Vorschriften gibt, dass kein Fonds (ucits) mehr als 10% des Fondsvermögens Forderungen gegen eine Counterpart haben darf.
Es gibt also ein gew. Risiko- allerdings haben solche Etfs gewisse andere Vorteile. Muss jeder selber wissen, ob er das Risiko akzeptieren will.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015
Ach ja, ein Kommentar noch:
wenn man wissen möchte, welche Aktien solch ein synthetischer ETF abbildet, bieten sich 3 Wege an:
1) Man schaut in die Veröffentlichungen des Fonds - Kundeninformationsblätter etc. Meistens sind hier aber nur die grössten positionen veröffentlicht
2) Man schaut auf die Seiten des Indexanbieters
3) Man sucht sich einen physisch replizierenden ETF auf den selben Index und schaut sich dessen Bestandteile an 😉
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2014

@Euphorion

 

Einen Punkt (den absolut allerersten) hast Du vergessen:

 

0,5) Bevor man auch nur einen einzigen Cent investiert sollte man zumindestens grob verstehen was man kauft. Dazu kann man Bücher kaufen oder einfach Dr. Google fragen.


Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015
Falls Du mit deinem Kommentar auf die Swap-Konstruktion anspielst:
Ich bin auch schnell dabei mit irgendwelchen klugen Sprüchen - aber meist in Fällen, in denen Anleger ohne Kenntnis der Materie irgendwelche Zertifikat-/Hebel-/was-auch-immer-für Produkte gekauft haben.
Bei ETFs sehe ich das nicht ganz so eng.
Schliesslich wird Anlegern allerorten erzählt, dass ETFs empfehlenswert sind, weil billig & dass sie einfach einen bestimmten Index abbilden.
Wenn dann ein "Normalanleger" (soll keinesfalls abwertend gemeint sein!) noch auf Finanzseiten nachschaut und feststellt, dass da ganz andere Werte drin sind als sein sollten - ist das schonmal ein guter Schritt.
Und jemand der sich evtl. noch nie in seinem Leben mit solchen Derivat-Konstruktionen beschäftigt hat, wird da sicher nicht so ohne weiteres durchsteigen.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2014

Ich finde es sehr gut, mit welcher Geduld Du die Unterschiede bei den ETFs erklärst und ich bin da auch deiner Meinung - bei ETFs ist das Thema nicht ganz so hoch zu stecken.

 

Wovon ich allerdings geschockt war ist der Eröffnungspost in diesem Faden:

Der Unterschied zwischen Physisch oder Synthetisch ist nicht bekannt und so wie man es liest hat @lovecats die "Länderwetten" gekauft, weil das Modethema Schwellenländer durch irgendwelche Gazetten gejagt wurde.

 

Es wirkte auf mich so nach dem Thema: "Ich habe zwar keine Ahnung was ich tue, aber wenn es in zwei Zeitungsartikeln steht muss es ja gut sein. Ich kaufe jetzt einfach mal."

 

@lovecatsich kann Dir nur diesen Link empfehlen wenn Du weiter langfristig in ETFs investieren möchtest. Die Lektüre lohnt sich definitiv: 

 

http://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

 

Und nichts für ungut und immer viel Erfolg mit deinen Anlagen.

 

 

 

Antworten