abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entfernen von unverkäuflichen Aktien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2024

Hallo,

Ich habe ein Aktien, die nicht zu verkaufen ist. Es war fast ein Totalverlust und scheint die Aktien nicht mehr zu geben. Wie kann ich diese Aktien entfernen, da sie kaum wert sind?

Scott

0 Likes
7 Antworten 7

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 07.08.2014

Was nichts wert ist, kann oft immer noch was bringen.

 

So gab es mehrmals, viele Jahre später, Zahlungen aus einer Anleihe der pleite gegangen Holzmann AG.

Oder gerade eben eine Abfindung für die 2003 vom Markt genommenen AGAB AG Aktien.

 

Deshalb nennt man solche "wertlosen" Papiere auch "Hoffnungswerte".  😁


Autorität
Beiträge: 2108
Registriert: 12.01.2019

Hallo @smolinari,

...entweder gehst du den Weg "Die Hoffnung stirbt zuletzt", den dir @DerBietigheimer vorschlägt oder du lässt die Hoffnung mit einer kostenpflichtigen Wertlosausbuchung direkt sterben. Den Verlust könntest du mit den entsprechenden Kauf- und Wertlosausbuchungsbelegen steuerlich im Folgejahr geltend machen.

Vgl. hierzu vielleicht die Posts aus dem verlinkten Thread hier -------->

https://wissen.consorsbank.de/t5/Sonstige-Themen/Wertlosausbuchung-Verlust-steuerlich-absetzten-bei-...

 

Viel Glück+++


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2024

Danke für die Antworten. 

Ich habe jetzt die Info bekommen (per Active Trader), dass ich eine kostenpflichtige Bestandsumlegung machen muss. 

smolinari_0-1713524913797.png


Tja, sieht aus, als wenn es doch einfach im Keller bleiben muss. 😛

Scott


Autorität
Beiträge: 4510
Registriert: 06.02.2015

@smolinari 

Welche Lagerstelle ist denn für diese Position im ActiveTrader angegeben?

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2024

@immermalanders - Auf dem Gefahr hin, dass ich meine Unerfahrenheit preis gebe, weiss ich nicht, wo die Lagerstelle ist. Kann man das irgendwo in Aktiv Trader sehen?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4510
Registriert: 06.02.2015

@smolinari 

Um die Spalte "Lagerlang" im ActiveTrader einzublenden, klickst du in die Depotliste. Jetzt öffnest du die Konfiguration der Spalten über die Tastenkombination "Alt+P". In dann angezeigten Dialog klickst du oben auf "Individuelle Einstellungen Vornmehmen", jetzt kannst du die gewünschten Spalten für die Depotliste ein- bzw- ausblenden und mit "Ok" speichern.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2024

Ok. Lagerland is Deutschland. 

Scott

0 Likes
Antworten