abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung zur Marktentwicklung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015

Ich denke, dass sich die Aktienmärkte mittlerweile in wirklich schwindelerregende Höhen bewegt haben. Da wird eine kräftige Korrektur wohl in absehbarer näherer Zukunft stattfinden müssen. Die Geldschwemme der EZB und allgemein leicht optimistische Konjunkturdaten mögen jetzt vielleicht noch ein super Katalysator sein. Aber eine gewisse Verunsicherung in den überheizten Märkten ist ja irgendwie da. Auch wenn wir jetzt das übliche Frühjahreshoch haben. Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt zum abspringen? Ich vermute dabei, dass die Griechenlandkriese eventuell in Kürze ein Auslöser für diese Korrektur sein kann. Das entscheidet sich ja bis zum 24.04.. Oder vielleicht auch die Negativdaten der asiatischen Märkte. ....Vom US Markt wird ja nicht viel negatives kommen können... Die FAT lässt sich ja mt der Zinserhöhung auch noch bis Juni Zeit ...So oder so eine Marktkorrektur steht in nächster Zeit wahrscheinlich bevor...glaub ich jedenfalls....oder würdet ihr das eher anders einschätzen?

883 Antworten 883

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Da ich - mein reserviertes Risikokapital betreffend - nahezu voll investiert bin und nicht die Absicht habe, an meiner Gesamtallokation zu schrauben, sehe ich den Dingen entgegen, wie sie kommen.

 

Etwas Skepsis halte ich nach wie vor für angebracht, weil m. M. nach der gegenwärtige wohltuende Hype seine Nachhaltigkeit erst noch beweisen muss.

Es gibt bisher nichts nachgewiesenermaßen wirksames gegen Covid 19, kein Medikament und schon gar kein Impfserum. Entgegen anderslautenden Meldungen sind die Mitarbeiter in den meisten Kliniken weit von jeglicher Entspannung an der Patientenfront entfernt. Da wird immer noch ohne Rüstung mit Steinschleudern gegen Panzer gekämpft.

 

Die Börsen und das politische Krisenmanagement werden auf Monate einträchtig zwischen gespielter Vorsicht und grober Fahrlässigkeit oszillieren; dabei kann man jederzeit aus der Kurve fliegen.

 

Bleibt gesund, und haltet Euch wenigstens an die Vorgaben, die Ihr leicht mit den verbliebenen Freiheitsrechten in Einklang bringen könnt!

 

Übrigens:

Am 15. Mai ist der Namenstag der Hl. Corona (!), in Ostbayern und im angrenzenden West-Österreich der Legende nach Patronin der Metzger, Geldanleger(!), Goldsucher und Schatzgräber. Danach wissen wir hoffentlich etwas mehr.


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019
Danke @stocksaur,

Ich sehe die Marktentwicklung eher kritisch. Nach einer kurzen Öffnungseuphorie bei Aufhebung der Beschränkungen wird deutlich werden:
1. Welche Branchen fast alle Reserven verloren haben und einen holprigen Neustart wagen müssen. Zudem muss ich leider das Gespenst einer Lufthansa-Teilverdtaatlicjung an die Wand malen. Ich bzw. meine Glaskugel sieht da ein HRE-aehnliches Szenario.
2. Sobald die Menschen nachdenken, werden sie die neue Qualität der Regierungsarbeit erkennen. Ähnlich wie schon vor einigen Jahren bei einer fehlgeschlagenen Impfkampagne wird es Irritationen geben. Warum normale, einfache "Mitbürger" damals nur einen 3fach-Schutz bekam, höherwertige aber einen 4-fachen.

Jetzt ist es die Maskenproblematik. Unzertifizierte Stofflappen als Maskenersatz. Produziert aus allen möglichen Materialien, kein Schutz für Allergiker. Und: Der Hersteller muss keinerlei Hygiene nachweisen. Ob selbst erkrankt, Allergene in der Nähe oder ein Haustier.... vollkommen egal.

Das könnte Vertrauensverlust geben. Deshalb sehe ich momentan kein neues DAX-Allzeithoch.

Kaufen also momentan eher nur Pharma Werte. Wie alles nur zu Unterhsltungszwecken.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019
Zudem häufen sich die Berichte, dass bereits erfolgversprechende Klinikstudien mit dri oder vier Medikamenten laufen.

Wenn die dann endlich da sind, können Menschen gerettet werden. Allerdings wird eine gewisse Konsumzurueckhaltung bleiben.

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Ich halte es derzeit wie @erich12 und habe den Gesundheitsbereich verstärkt im Blick.
Dabei beobachte ich besonders Drägerwerk, Getinge und Medtronic, allesamt u. a. Hersteller von Beatmungsgeräten. Wobei Medtronic zudem noch Weltmarktführer im Bereich der Herzschrittmacher ist und in der Vergangenheit verlässlicher Dividendenzahler war.


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@Gluecksdrache   Lieber Gluecksdrache, mit Punkt 1 und 2 bin ich einverstanden. Aber mit [...]Jetzt ist es die Maskenproblematik.[...] da wundere ich mich schon über deine Logik. Man muss nicht besonders intelligent sein, um (wenigstens) zu ahnen, dass ein 'Stofflappen' besser ist, als gar keinen Schutz. Noch weniger intelligent sind die, die glauben, dass in den Ellenbogen niesen oder husten, auch nur das geringste hilft. Beim expektorieren beträgt die Luftgeschwindigkeit bis zu 5 m/s. Vor meinem geistigen Auge, sehe ich wie Myriaden von Keime sich in zwei verschiedene Richtung verteilen und sich eine ganze Weile in der Luft halten.

Ganz nebenbei: Die Maskenproblematik entstand schon vor ein paar Jahren. Die Regierung befand, dass man sich diese Lagerhaltung sparen könne. Jetzt zahlen Menschen mit ihrer Gesundheit und sogar mit dem  Leben dafür.

[...]Das könnte Vertrauensverlust geben.[...]

Dem DAX habe ich noch nie vertraut. Da vertraue ich doch blind auf selbstgenähten Masken. Abends in den Backofen, dann wie neu. Im Grunde: Ewig haltbar.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Sorry, ich sehe bei den Masken keine Problematik.

Ich brauche keine Maske, weder ein Markenprodukt von meiner Firma 3M , Smiley (zwinkernd)

noch eine selbst gebastelte, auch wenn ich zur berühmten Risikogruppe zähle.

Ich halte mich vor allem zu Hause und im Freien auf, so dass ich weder selbst gefährde noch gefährdet werde.

 

Mir gefällt natürlich, dass viele Menschen aus Angst ihre Gewohnheiten drastisch ändern und jetzt Dinge kaufen, die sie sonst überhaupt nicht auf der Kaufliste haben.

 

Jetzt haben Krankenhäuser, Apotheken, Supermärkte  Hochbetrieb.

Viele Menschen sind jetzt in Kurzarbeit oder arbeitslos .

Was tun sie mit der ungewollten Freizeit? Sie streamen, whatsappen, telefonieren zur Freude der IT Branche.

 

Lernen und arbeiten findet jetzt häufig  zu Hause statt. Unternehmen wie Microsoft, Cisco, Teamviewer verdienen daran prächtig. Ich bin auf die nächsten Quartalsberichte gespannt.

 

Ja, Draegerwerk ist jetzt in aller Munde. Aber wenn ein Unternehmen en vogue ist, ist es zu teuer für einen Kauf.  Es ist auch nicht sinnvoll, eine Aktie nur wegen Corona zu kaufen.

Bald werden Beatmungsgeräte wieder zu Ladenhüter, ebenso Masken.

 

Ja, Medtronic hat eine andere Qualität. Für mich ist MDT schon lange ein Langfristinvestment.

 

Ich habe gestern nicht nur Fresenius , sondern auch Walgreens nachgekauft.

 

Das Einzige, was mir in der jetzigen Situation fehlt, sind Reisen.

Vorsorglich habe ich (oder musste ich) gestern meinen Urlaub für Norderney storniert.

 

Ich bin sicher, dass die Reisebeschränkung bald wieder aufgehoben wird.

Viele Hotels stehen schon vor Eröffnung in den Startlöchern und locken mit Discountangeboten. 30% Rabatt in unserem Lieblingshotel!

Das Angebot konnte ich nicht ausschlagen. Lachender Smiley

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @erich12 ,

.....wenn überhaupt in absehbarer Zeit, dann Urlaub mit Abständen (die berühmten 1,5-2m) unter den bereits bekannten Hygienevorschriften. Vielleicht sogar mit Maskenpflicht, wie es bereits in 2 Bundesländern durchgesetzt wurde. Dann musst du dir doch so ein Ding anschaffen (...da reicht nicht nur eine!.....Zorromasken zählen nicht...;).

Also Abstände an den Theken, Tischen, Stränden usw.........Die Hygienevorschriften werden auf jeden Fall noch monatelang gelten......, ggfs. bis Impfstoff am Start ist und u.U. zeitlich darüber hinaus oder wenigstens medikamentös was gehen sollte, was aber die Infektionszahlen nicht beeinflussen wird......

Viel Vergnügen beim Hygiene-Urlaub zum Schnäppchenpreis.

Die meisten Leute haben eigentlich ganz andere Probleme als Urlaubsplanungen.....;).

Grüße+Gesundheit+regelmäßiges Einkommen+++++

onra

 


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

@erich12  da bin ich ganz deiner Meinung 

Aber wenn ein Unternehmen en vogue ist, ist es zu teuer für einen Kauf.  Es ist auch nicht sinnvoll, eine Aktie nur wegen Corona zu kaufen.
Die drei von mir genannten Unternehmen scheinen zwar derzeit en Vogue zu sein, jedoch hat nicht nur Medtronic Produkte, die sowohl während der Krise, sondern auch danach noch vielfach benötigt werden.

Aber wer weiß schon, wie sich alles entwickelt? Geduldig sein, ist die Devise.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Hallo @onra 

Ich will nicht hier vom Thema abkommen. Deshalb nur kurz. Ich teile nicht deine pessimistische Einstellung.

Sicher werde ich nicht bei deinem geschilderten Szenario in Urlaub fahren.

Zu deiner Beruhigung . Den Gutschein kann ich innerhalb von drei Jahren einlösen. 

Das funktioniert ähnlich wie mit den Gutscheinen , die man bei ebay ersteigern oder kaufen kann mit bis zu 60% Ermäßigung. Bisher hat das immer bei first class Hotels gut geklappt.

 

Klar haben viele Menschen ganz andere Probleme. Diese kann ich aber nicht lösen. Die Verantwortlichen sind  in der Pflicht, bald diesen Ausnahmezustand zu beenden.

Das ist dringend nötig, damit nicht Millionen Menschen verarmen und psychisch krank werden.

Ich denke weiterhin positiv und kaufe Aktien und Hotelgutscheine und Anderes zu Schnäppchenpreisen.

Und wenn es mal nicht so klappt wie gedacht oder geplant, dann habe ich einen Plan B oder C oder D . Auch das habe ich schon mehrfach erfolgreich praktiziert.

 

Und jetzt wieder zum Thema: Was machen Dax, Dow und VIx?

Sie haben sich nach dem Crash noch besser entwickelt als ich erhofft hatte.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Indices noch mal auf die Tiefs vom März fallen.

Viele Erstklasswerte sind schon wieder in die Nähe der Jahreshochs gestiegen.

Ich Herz keine Schutzmasken , dafür habe ich aber die Aktie gekauft.

So habe ich das auch bei MCD gekauft. Ich Herzdie Aktie.

 

Grüße + viel Gesundheit und ein glückliches Händchen

 

 

 


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Vor zwei Monaten, am 27.2., begann der Corona-Crash. Einen Tag nachdem ich den letzten Teil meines Immobilienverkaufserlöses überwies und gross einkaufte unter ordentlicher Ausnutzung des ja so günstigen Lombardkredits. Zwar führte ich diesen schnell zurück - die Bremsspuren im Depot kann man auf dem Performance-Chart auf ewig gut sehen. Aber die Quittung war dennoch ein Rückgang des Eigenkapitals von bis zu 44%. Fast 1/3 davon am ersten Tag Katze (überrascht)

 

Zwei wirklich anstrengende Monate später, Stand heute, fehlen mir nur noch knapp 10% bis Stand Januar bzw. 15% zum Höchststand. Daher kann und will ich nun wieder defensiver anlegen.

 

Die letzten solchen Rallyes dauerten - bei meinen Werten - bisher meist ein paar Tage. Da ich nicht ganz glaube, dass es auf dem breiten Markt so weitergeht habe ich heute so Einiges liquidiert, den Lombardkredit auf Null zurückgefahren, beobachte die Entwicklung und hoffe auf günstigere Wiedereinstiegskurse u.a. bei den weiter Oben schonmal geposteten Werten. Fast ganz getrennt habe ich mich von NVAX. VW und DAI bin ich wieder Short gegangen, obwohl ich damit nicht viel Glück hatte letztes Mal. Man wird sehen.

Antworten