abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung zur Marktentwicklung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015

Ich denke, dass sich die Aktienmärkte mittlerweile in wirklich schwindelerregende Höhen bewegt haben. Da wird eine kräftige Korrektur wohl in absehbarer näherer Zukunft stattfinden müssen. Die Geldschwemme der EZB und allgemein leicht optimistische Konjunkturdaten mögen jetzt vielleicht noch ein super Katalysator sein. Aber eine gewisse Verunsicherung in den überheizten Märkten ist ja irgendwie da. Auch wenn wir jetzt das übliche Frühjahreshoch haben. Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt zum abspringen? Ich vermute dabei, dass die Griechenlandkriese eventuell in Kürze ein Auslöser für diese Korrektur sein kann. Das entscheidet sich ja bis zum 24.04.. Oder vielleicht auch die Negativdaten der asiatischen Märkte. ....Vom US Markt wird ja nicht viel negatives kommen können... Die FAT lässt sich ja mt der Zinserhöhung auch noch bis Juni Zeit ...So oder so eine Marktkorrektur steht in nächster Zeit wahrscheinlich bevor...glaub ich jedenfalls....oder würdet ihr das eher anders einschätzen?

883 Antworten 883

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Moinsen, wie sieht´s dann morgen aus an den Börsen wg. GB??

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @dead-head ,

....abwarten und Tee trinken. Allerdings sollte der seit dem 17. Jahrhundert zelebrierte "five o'clock tea" etwas stärker zubereitet werden, damit das mit dem Geschmack im Oktober-Zeitfenster im britischen Parallel-Universum noch irgendwie hinhaut. Ansonsten läßt man die Zubereitung noch bis Ende Januar 2020 ziehen, was dann wohl eher als abgestandener Tee zu beurteilen wäre........-:).

Was die Börse morgen dazu sagen wird? Vielleicht gar nicht mal so viel, weil man dieses Theater bereits seit längerer Zeit als Zuschauer begleitet und momentan diese scheinbar  "never ending story" viele Leute nur noch nervt......, sonst nix.

 

Grüße

onra

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@onra   Moinsen, klaro haste recht mit Deiner Einschätzung und Meinung zu den Albions. Meine Frage ist nur, was kann ein Investment bringen, die Kurse sind zum Einstieg/ Nachkauf ziemlich günstig, besonders bei den brit. `blue chips` (nicht verzagen, @erich fragen; der hatte veritable Werte konkret benannt Frau (überglücklich)). Vl noch n Abstauberlimit platzieren - mach ich!!

Solange mach ich mir noch ´was innen Tee - Times in between!

Schöne Woche!!


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @dead-head ,

immer noch auf LLD-High? (lol, ich meine wirklich nicht Lysergsäurediethylamid)

Was treibt heute die Banken?

 

Was die künftige EZB-Chefin zum Thema Markstabilität schon immer mal sagen wollte:

"Die Marktstabilität sollte nicht Gegenstand eines Tweets hier oder dort sein. Es erfordert Rücksichtnahme, Denken, Ruhe und maßvolle und rationale Entscheidungen."

 

Respekt! Alle wesentlichen Defizite des Potus in einem Satz.

 


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@stocksour   Ist doch schön, dass die Banken steigen, BoA u Citi machen mir Freude, da ist die Lage mit den Zinsen und Regularien (wieder geändert) allerdings etwas anders, die können momentan vor Kraft nicht gehen vs. der eurpäischen Banken.

LLoyds hatte ich im letzten Schwächeanfall noch x aufgestockt, was wohl kein Fehler war...abwarten. Sonst: Ich bin auf meine Gesundheit (auch der im Oberstübchen) bedacht und versuche, den Ball flach zuhalten und mich nicht sonderlich aufzuregen. Meistens gelingt mir das auch. Take care!


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Heute sieht es doch überall gut aus, was viele Marktteilnehmer überrascht.

Ich bleibe bei meiner positiven Markteinschätzung,

Treibsatz für einen weiteren Kursanstieg:

  • Nullzinsen
  • Skepsis bei vielen Marktteilnehmern, zumindest keine Euphorie
  • moderate Rohstoffpreise
  • Rückgang des Goldpreises
  • starker Dollar

Es tut mir gut, mit Abstand das Marktgeschehen zu betrachten.

Bei extremer Kursschwäche einer Aktie oder des Marktes kaufe ich nach.

Bei guter Kursentwicklung verkaufe ich einige Stücke, allein schon wegen der Steuer.

Ansonsten bleibe ich ruhig und übe mich in Geduld.

 

Es gibt so viel Anderes zu tun.

 

Edit: Bankaktien und Ölwerten traue ich z.Z. nicht viel zu.

 


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @erich12 ,

liebe Community,

 

erst einmal herzlichen Dank für Deine Markteinschätzung. Persönlich bin ich etwas skeptischer.

 

Vielleicht sehe ich zu sehr die Kennzahlen und die trechnische Analyse. je mehr das kGV nach oben und die erwartete Dividendenrendite nach unten geht, desto "dünner" wird die Luft nach oben.

 

Deshalb: Mit Stop Loss arbeiten. Je nach Broker kostenlos, bei meinem Lieblingsbroker zahle ich 2,50 Euro für ein nicht ausgeführtes Mehrmonatslimit.

 

Das sollte man investieren - glaube ich.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Persönlich bin ich etwas skeptischer

 

Sag ich ja. Lachender Smiley

 

Für die Marktentwicklung ist das gut.

 

Ich lege langfristig an. Deshalb arbeite ich nicht mit Stopp loss.

Ich achte auch auf die Kennzahlen und kaufe nur dann, wenn die Aktien günstig sind, sprich, wenn andere diese nicht wollen oder entnervt verkaufen.

 

Es gibt reichlich Aktien mit KGV <10 und darunter und Rendite über 5%.

Bei Erstklasswerten kommt man häufig nicht zu solchen Zahlen. Da hilft ein Blick auf historisch niedrige Kennzahlen.  

Ich habe immer mehr Investitionsideen als verfügbares Bargeld.

Mann muss nur suchen, dann findet mann sie auch.Lachender Smiley


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Die Skeptiker und Nicht -Investierten schauen z.Z. ungläubig auf die steigenden Kurse der Märkte. 

Dax und Dow bewegen sich wieder in Richtung AZH . 

Die Kurse von "Nachzügleraktien" sind  merklich gestiegen.

 

Vor kurzem notierte der Kurs von Basf noch unter 58€, jetzt steht er über 70€, obwohl der heutige Quartalsbericht schlecht ausfiel. Schade, dass mein Nachkauf bei Basf bei Tiefststand nicht gelungen ist.  

 

Und trotz weiterhin Chaos beim Brexit  hat sich der  Pfundkurs merklich vom Tief entfernt.

 

Ja, ich weiß auch nicht, wo Dax und Dow am Ende des Jahres und in Zukunft stehen. 

Wenn ich das wüsste, würde ich auch Calls und Puts  mit großem Hebel kaufen. Smiley (zwinkernd)

Der Gewinn wäre dann natürlich bedeutend höher und ich wäre in kurzer Zeit .......

Aber ich weiß es nicht. (Ist auch gut, sonst wäre Börse nicht so prickelnd.)

Deshalb setze ich sukzessive auf risikoarme Investments, (international) bekannte Qualitätsaktien mit ordentlicher Dividende und das langfristig.

 

Warum ich , entgegen anderer Meinung, weiterhin positiv für den Aktienmarkt gestimmt bin, habe ich ja immer wieder gesagt und auch begründet.

 

Wenn die Bildzeitung über sagenhafte Gewinne an der Börse berichtet und Aktien Partythema ist, werde ich mein Depot merklich zurechtstutzen.

Bis dahin ist noch lange hin. 

 

Die KGVs von vielen Aktien sind auf einen historisch niedrigen Stand, die Renditen im Vergleich zu Anleihen auf Jahreshoch.

Viele Unternehmen machen durch den Nullzins fantastische Gewinne. 

Msft heute : 10,7 Mrd. Gewinn bei 33 Mrd.  Umsatz in einem Quartal.

Sogar Tesla konnte einen kleinen Gewinn melden. Deshalb der riesige Jump nach oben. 

 

Ich geb es zu: 

Steigende Börsen machen mich happy. 

Und wenn meine Meinung bestätigt wird,

fühle ich mich noch happier.Lachender SmileySmiley (überglücklich)


Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Ich erinnere mich noch gerne an den letzten Dezember 2018. Die großen Abverkäufe bei deutschen und europäischen Werten habe ich (endlich mal) genutzt um günstig einzukaufen. Leider war ich etwas zaghaft und nicht mutig genug die angebotenen Schnäppchen im größeren Stil einzusammeln.

 

Jetzt ist es natürlich wieder an der Zeit an zwei Dinge zu denken – Weihnachtsgeschenke Mann (zwinkernd)und Börsenschnäppchen kaufen – oder läuft es an der Börse diesmal ganz anders und wir bekommen eine Jahresendrally.

 

Was die Börsenentwicklung betrifft, gehöre ich ja eher zu der Fraktion Skeptiker. Da ich aber auch lernfähig bin (die Börse macht oft das Gegenteil von dem was die Mehrheit glaubt), sehe ich aktuell auch Anzeichen, dass es diesen Dezember nicht zu einem Schnäppchenkauf durch stark fallende Aktien kommt, mit Ausnahme des üblichen „window dressing“ Effekts, der findet eigentlich immer statt und bietet auch gute Kaufmöglichkeiten.

 

Was meint ihr – wie wird das „Weihnachtsgeschäft“ an der Börse - wie positioniert ihr euch?

0 Likes
Antworten