abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung zur Marktentwicklung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015

Ich denke, dass sich die Aktienmärkte mittlerweile in wirklich schwindelerregende Höhen bewegt haben. Da wird eine kräftige Korrektur wohl in absehbarer näherer Zukunft stattfinden müssen. Die Geldschwemme der EZB und allgemein leicht optimistische Konjunkturdaten mögen jetzt vielleicht noch ein super Katalysator sein. Aber eine gewisse Verunsicherung in den überheizten Märkten ist ja irgendwie da. Auch wenn wir jetzt das übliche Frühjahreshoch haben. Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt zum abspringen? Ich vermute dabei, dass die Griechenlandkriese eventuell in Kürze ein Auslöser für diese Korrektur sein kann. Das entscheidet sich ja bis zum 24.04.. Oder vielleicht auch die Negativdaten der asiatischen Märkte. ....Vom US Markt wird ja nicht viel negatives kommen können... Die FAT lässt sich ja mt der Zinserhöhung auch noch bis Juni Zeit ...So oder so eine Marktkorrektur steht in nächster Zeit wahrscheinlich bevor...glaub ich jedenfalls....oder würdet ihr das eher anders einschätzen?

883 Antworten 883

Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @dead-head,

liebe Community,

 

Du schriebst: "Mach es besser". Ich bin davon überzeugt, daß Du der bessere Anleger bist. 👍

 

Den Goldzug habe ich leider verschlafen, so bei ca. 1735 USD verkauft.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Diese Woche hat es an den Märkten viel Bewegung gegeben, die gestern einen postiven Ausblick fand.

Gerade Christi Himmelfahrt machte dem Namen alle Ehre. Morgens rauschten die Märkte nochmals in die Tiefe, um dann wieder gen Himmel zu fahren. Der DAX notierte kurzfristig mit 14842Punkten ein Wochentief von - 3,7%  , um zum Schluss mit über 15400 noch knapp im Plus zu schließen.

 

Schwächer waren wieder die amerikanischen Indices, an der Spitze der Nasdaq mit über 2%. Beim Nasdaq setzt sich der Trend fort.

In drei Monaten verlor er fast 5%.

Bedrohliche Zeichen zeigte diese Woche auch der VIX , der kurzfristig von 18 auf 26% sprang.

Ich habe deshalb  keine Käufe bei meinen "Favoriten" zu attraktiven Preisen getätigt.

Was noch nicht ist, kann noch werden.

 

Die bullishe Stimmung ist aufgrund der Zinssorgen geschwunden.

Es war und ist nicht falsch, zu hohen Kursen auch mal Teilverkäufe zu tätigen.

 

Hintergrundwissen hat @stocksour schon geliefert.

Professionell wie immer hat das Stephan Heibel gemacht.

Er geht in seinem Wochenbericht sehr ausfühlich auf verschiedene Dinge ein, auch auf Cathi Wood.

Ich spendiere mal den ganzen Bericht.

turbulente Woche 

 

 

 

 

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Die Volatität an den Märkten spürt man auch in dieser Woche. Das zeigt sich vor allem am VIx , der von 18 auf 24 gesprungen ist und jetzt aktuell bei 22 notiert. Ob das bis heute Abend bleibt?

Nachdem der Dax ein neues AZH erreicht hat, fiel er merklich zurück. Waren gestern morgen noch viele Kurse im roten Bereich, wechselten viele ins Grün. 

Vor allem der Nasdaq meldete sich in dieser Woche mächtig zurück und steht aktuell mit >3% im Plus.

In meinem Depot waren vor allem Grundstoffwerte Verlierer der Woche, dagegen BT Group, Fresenius und CVS Health die Top Gewinner.

 

 


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Lieber @onra, liebe Community,

 

die Börse in Hong Kong setzt gerade mit einem Plus von knapp unter 1,4 Prozent sehr gute Vorgaben für den neuen Tag. Einer der Tagesgewinner ist Tencent, diAktien notieren derzeit mehr als 4 Prozent im Plus. Interessant dabei ist, daß es erst gestern bei diesem Wert ein fast unbegründete Kuersminus gab, weil dieser Wert in irgendeiner Hochrechnung zu einer möglichen Indexveränderung eine veränderte Gewichtung hat. Aufgrund der Vorgaben sieht meine Glaskugel für den heutigen Tag DAX-Kurse nach Norden gehend. 

 

Die Tencent-Kursentwicklung noch mal im Bild (609,50 HKD). Gerade abgerufen im Oriiginalangebot des Börsenplatzes Hong Kong. 

 

Quelle: Webseite des Börsenplatzes, abgerufen am 25.05.2021Quelle: Webseite des Börsenplatzes, abgerufen am 25.05.2021

 

Es gibt noch etwas Anderes zum Feiern: ❤️lichen Glückwunsch an @onra zu seinem persönlichen Feiertag.

 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

 

Disclaimer: Den persönlichen Feiertag hat @onra in einem anderen Beitragsbaum erwähnt. Bei Nichtgefallen lösche ich diesen Teil gerne. 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Sell in May?  No away.😎

 

Auch in diesem Jahr war es nicht sinnvoll , sich vom Aktienmarkt zu verabschieden, um dann wieder .......😔

 

Der Trend hat sich fortgesetzt. Während Dax und Dow weiter gen Norden kletterten, notierte der Nasdaq 2% im Minus.

In meinem Depot stiegen 6 Werte zweistellig, mit den Tops K+S, Dt. Post, CVS H und Fresenius.

Viele schlossen leicht im Minus. Verlierer waren Münchener Rück, Cardinal H. und AT&T.

 

Das ist eine Momentaufnahme. 

Was in den nächsten Tagen an der Börse passiert , weiß ich nicht .

Ich weiß nur , dass das Wetter in den nächsten Tagen  sommerlich warm und sonnig ist. 

Da kommt doch Freude auf, gell 😎 

 

 

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Der Dax sprang heute auf ein neues AZH . Das hat mich positiv überrascht.

Wetter und Börse top. Da muss mann auch mal gute Gewinne mitnehmen.

 

Ich setze jetzt auf die Corona Gewinner , die in letzter Zeit starke Kursverluste erlitten haben.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Schlechte Stimmung trotz Rekordkursen. 

Dax und Dow steigen von einem  AZH zum nächsten , und keiner merkt es , oder will es kommentieren. 

Weder Börsenbriefe, noch Medien melden diese Nachrichten. Auch in den Foren ist es in dieser Hinsicht sehr still geworden, auch in dieser community . 

Stefan Risse ist in dem Beitrag dieser Frage nachgegangen. 

Eine Erklärung ist, dass viele wegen der langanhaltenden Kursentwicklung vorsichtig geworden sind, verkauft haben oder sogar short gegangen sind.

Aber auch, dass viele Aktien, die vorher gut gelaufen sind, Kursverluste erlitten haben. Viele junge Anleger stehen mehr auf Trendaktien und weniger auf Value. In letzter Zeit haben aber erstere Kursverluste erlitten, während Valueaktien im Kurs gestiegen sind. 

 

Ich habe gute Stimmung mit Rekordkursen.

Es gibt immer erstklassige Aktien, die in letzter Zeit schlecht performt haben. Einige stehen sogar am Jahrestief,  

Diese weisen ein historisch niedriges KGV auf und zahlen eine ordentliche Dividende ,die seit Jahren permanent steigt.  

 

Mein Gesamtdepot orientiert sich stark an Dax und Dow. Zum Wochenende ist es wieder auf ein neues AZH gestiegen.😀

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 24.01.2016

super, genau wir können davon ausgehen das der Dax bis 03.22 locker bei 20.000 Punkten steht.

Der Dow wird meine ich bei 45.000 Punkten sein.

es ist soviel Kohle da und die Privaten Verwalter müssen ihren Anlegern schön was ausschütten sonst werden sie zu recht abgestraft ;-))

let's go

Uli-b 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@uli-b 

Du kennst dich besser als ich mit Börse aus.  Du kennst schon für 3.22 die genauen Indexstände. Hochachtung.😀

 

Während in einem anderen Thread Bedenkenträger a la Lauterbach sich auf den vierten Lockdown vorbereiten, rätseln über Namen und Herkunft der neuen und gefährlicheren  Mutanten, wie wärs mit russisch oder   belarus , 

steigt die Stimmung der Menschen, nicht nur an der Börse , sondern auch im normalen Leben.

 

Die amerikanischen Börsen haben den  Kursen heute wieder einen ordentlichen Push verpasst trotz der Inflationssorgen, die Nicht Amerikaner immer wieder in Sorge versetzen.

Aber auch in D lassen sich viele Menschen nicht durch Corona verdrießen. Bei schönen Wetter sitzen sie auf den Terrassen der Cafes und Restaurants. Ihrem Gesicht ist die Freude darüber  anzusehen.

 

Und viele haben für die nächste Zeit Urlaube und Reisen gebucht. Um beste Plätze und beste Preise zu bekommen, haben wir schon drei Reisen gebucht. Schnäppchenpreise haben wir bei den Premier Inn Hotels in Heidelberg und Nürnberg bekommen.

Als Aktionär kenne ich das Unternehmen sehr gut. 

 

Weil das Wetter gut ist, haben wir jetzt einen  Kurzurlaub nach Holland dazwischen geschoben, den wir im letzten Jahr wegen C.... stornieren mussten.  

Die Touristikbranche wird in nächster Zeit einen großen Aufschwung erleben. Wie ich gelesen habe, haben sich auf Mallorca die Mietwagenpreise verdoppelt bzw. verdreifacht. Viele Hotels an Spotorten sind ausgebucht bzw. fast ausgebucht.

 

Da kommt Freude für die Touristiker  auf.

Nicht nur an der Börse geht es aufwärts. 

Das sieht natürlich Professor Karl Lauterbach und ...... anders, der bei Lanz und Illner mit sorgenvollem Gesicht im Homeoffice sitzt .

Das tut er auch noch, wenn alle geimpft sind.😇

 


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

[Off topic]

Danke für den Super Beitrag, @erich12! Die letzte Textzeile gefällt mir ganz besonders

und rettet den Abend. 😊

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

0 Likes
Antworten