abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung zur Marktentwicklung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015

Ich denke, dass sich die Aktienmärkte mittlerweile in wirklich schwindelerregende Höhen bewegt haben. Da wird eine kräftige Korrektur wohl in absehbarer näherer Zukunft stattfinden müssen. Die Geldschwemme der EZB und allgemein leicht optimistische Konjunkturdaten mögen jetzt vielleicht noch ein super Katalysator sein. Aber eine gewisse Verunsicherung in den überheizten Märkten ist ja irgendwie da. Auch wenn wir jetzt das übliche Frühjahreshoch haben. Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt zum abspringen? Ich vermute dabei, dass die Griechenlandkriese eventuell in Kürze ein Auslöser für diese Korrektur sein kann. Das entscheidet sich ja bis zum 24.04.. Oder vielleicht auch die Negativdaten der asiatischen Märkte. ....Vom US Markt wird ja nicht viel negatives kommen können... Die FAT lässt sich ja mt der Zinserhöhung auch noch bis Juni Zeit ...So oder so eine Marktkorrektur steht in nächster Zeit wahrscheinlich bevor...glaub ich jedenfalls....oder würdet ihr das eher anders einschätzen?

883 Antworten 883

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Ja, es bedarf allerdings schon sehr vieler "St. Euerzahler" wie mich, die den kommenden Schuldenberg mit 25 K Abgeltungssteuer p.m. abtragen.

 

(Nur ein Versuch, den thread allmählich wieder auf Spur zu bringen)


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @stocksour ,

...ein wesentlicher Bestandteil deiner Maßeinheit k fehlt! Präziser wäre noch eine Währung nach deinem Belieben anzuhängen, auch wenn wir alle in unseren Köpfen unsere eigene Währungseinheit der Euronen festgetackert haben. Ich weiß, immer so ein blödes Haar in der Suppe, aber in anderen Währungen könnte man z.B. in t oder kt oder Mt oder Tt..... etwas mehr Verwirrung stiften und müsste erst einmal die Devisenkurse checken und umrechnen. Das trainiert den für Mathematik zuständigen Teil unseres Gehirns.....:).

 

Liebe Grüße+x+y

onra


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @ all,

....wie sieht es denn zur Zeit nach dem Wasserstoffaktien-sell off aus? Ich finde, nicht schlecht....;). Langsam würde eine Positionsauffrischung wohl gute Dienste leisten können..,z.B. mal wieder mit Ballard, Nel und Co..

Vielleicht auch mal ein nettes 1:1 Zertifikat auf den Index e-Mobilität Wasserstoff (Morgan Stanley MC2G7Q), wenn man Einzeltitel eher scheut.

Mit etwas mehr Gas (Hebel ca. 2) MC5XHY mit momentanem KO= 121,54....;).

Wie immer, jeder entscheidet natürlich für sich selbst.....;).

 

Liebe Grüße

onra


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @all, hallo @onra,

danke für die wertvollen Hinweise. Persönlich stehe ich gerade mit etwas Cash "an der Seitenlinie".

Weiss nicht, wer am Wochenende welchen Konflikt (USA, China) sucht und ob wir den gesamten Markt nicht Montag/Dienstag günstiger bekommen?

Langfristig gesehen glaube ich eher an Wasserstoff, denn an Elektroantriebe. 😊 Weil sich damit Versorgungs-/Infrastruktur wie Tankstellen, Shops, WC-Anlagen erhalten lassen.

Ein Elektroauto in der Nacht am Ende der Welt auf einem einsamen Parkplatz aufzuladen ist langweilig und risikoreich. Und wie viel Ladezyklen hält so ein Akku wirklich?

Also subjektiv gesehen und zur Unterhaltung grünes Licht für Wasserstoff.

Aber nicht mehr heute. In Ruhe abwarten, eine Alu-Kapsel austrinken ....

Liebe Grüße

Gluecksdrache


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @Gluecksdrache   [...] Langfristig gesehen glaube ich eher an Wasserstoff, denn an Elektroantriebe.[...] Als das Thema 'Elektroauto' aufkam war ich vollauf begeistert. Aber dann kamen schnell die Abers auf. Wie Ratten aus ihren Löcher. Jetzt sind alsda: Seltene Rohstoffe, Umweltbilanz, Akkukapazität und Ladezeiten usw., endlos. Die Idee, den Himmel über den LKWs mit Drahtseilen zu verstellen, das kann eingentlich nur einem Scheuer einfallen.

Summa, summarum: Die Zukunft sollte dem Wasserstoff gehören. Die Probleme, die damit zusammen hängen sind lösbar.

[...] Ein Elektroauto in der Nacht am Ende der Welt auf einem einsamen Parkplatz aufzuladen[...] ist [...] risikoreich[...] Brrr.

[...]Und wie viel Ladezyklen hält so ein Akku wirklich?[...] Zu wenig um mich zu überzeugen. Und irgendwann kommt die zweifelhafte Entsorgung. Oh, in der Asse hat's wieder Platz.

 

 


Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

@vibou@GLücksdrache

Welche Politiker, gestützt durch welche Lobby, haben eigentlich das Wasserstoffauto zur Seite gedrângt?
Vor 30 Jahren sah ich schon einen BMW mit einem solchen Antrieb, aus der Zusammenarbeit von BMW und Linde.
Und damals waren die Politiker der EU, die dabei waren, voll begeistert.
Persönlich denke ich aber, dass ein Atomantrieb (klein und kompakt) die wirkliche Zukunft ist, ab 2050.
Das wird natürlich nicht in D entwickelt bei der Merkel'schen Verteufelung dieser Energieform, sondern in Fernost und USA.


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @DerBietigheimer ,

...meinst du das wirklich - kleine kompakte Atomreaktoren in Pkw's, Bussen usw.....???

Wer soll sich dennn später um den ganzen Atomschrott/-müll kümmern??? Das Endlager-Problem ist dir ja sicherlich bekannt und noch nicht wirklich gelöst, wird auch in 30 Jahren und ff. nicht gelöst sein. Schau dir mal die Halbwertszeiten des radioaktiven Zerfalls an...;).

Was ist denn aus all den alten atomgetriebenen U-Booten der sowjetischen Marine geworden? Ein hochproblematisches Massengrab....., vieles gammelt vor sich hin....

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomm%C3%BCllproblematik_der_russischen_Marine

 
Isotop Halbwertszeit
Radon 2223,82 Tage
Uran 235703,8 Millionen Jahre
Uran 2384,47 Milliarden Jahre
Plutonium 23924 110 Jahre

Wahrscheinlich würden dann wie üblich die Erträge privatisiert und die späteren Schrott-und Lagerstättenkosten sozialisiert werden.

Vielleicht wird ja mal der "Fluxkompensator" von Doc Brown aus "Zurück in die Zukunft"  mit 1.21 Gigawatt Energie für Reisen in die Zeit die Probleme lösen können.....:).

 

Liebe Grüße

onra


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @vibou, @DerBietigheimer, @onra,

 

vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ich sehe weiterhin Vorfahrt für Wasserstoffantriebe. 

 

Die von Euch beschriebenen Probleme mit Elektroautos werden bei den Betroffenen spätestens nach der ersten Komplett-Akkuaustausch-Rechnung zu einem Erleuchtungszyklus führen. Die Soll-Buchung auf dem Girokonto leuchtet dann tiefrot.

 

Nur so am Rande: I'm Nahverkehr gibt es an einigen Orten schon "drahtgebundene" große Straßenfahrzeuge.

 

https://www.salzburg-ag.at/bus-bahn/stadtverkehr/obus-albus.html

 

Dort ist es aber ein kurzes Bus-Stadtnetz.

 

1000e Kilometer Autobahn mit Fahrdraht, naja..... 😜

 

Das Einzige was mich davon abhält NEL zurück zu kaufen ist.... habe die zu billig abgegeben und würde diese teurer zurückkaufen.

 

Und danke noch mal für die Beiträge... Wirklich nett..... ohne dass das in eine Wahlkampf-Kampagne ausartet.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Gluecksdrache ,

.....da hab' ich ewas Historisches zu den Salzburger-Oberleitungsfestspielen für dich (1882!!!).....

Viel Vergnügen bei der Lektüre fürs Wochenende....;).

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/2904-oberleitungsbus-siemens100.html

und aus meiner Heimatstadt (Oberleitungsbusse 1944-1974)......, lang, lang ist's her......:).

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Aachen

 

Schönes Wochenende

onra


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Und die Wuppertaler Verkehrsbetriebe haben schon 12 Stück ihrer Busflotte auf Wasserstoffbetrieb umgestellt.

Ein Großteil der Energie für die Wasserstofferzeugung fällt lokal interdisziplnär als Überschuss bei der Müllverbrennung an, besonders sommers, weil da jahreszeitlich bedingt kaum Energie für das Fernwärmenetz benötigt wird.

Antworten