Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2019

Hallo,

 

Ich habe eine Frage zu den Einkaufspreisen in der Historie. Da gibt es eine Diskrepanz zu der tatsächlichen Preis was ich bezahlt hatte.

 

Eine Aktie die ich in 2013 zum Ausführungskurs: 1,696 EUR gekauft hatte wird in der Historie mit 1,272304 EUR angezeigt. Das heisst, beim Verkauf ist mein Gewinn höher und demensprechend auch meine Abgeltungssteuer. Es handelt sich um eine deutsche Aktie in Euro, daher fällt eine Währungskorrektur aus.

 

Ist das ein Bug?

Viele Grüße.

 

 

 

 

0 Likes
5 ANTWORTEN 5

Autorität
Beiträge: 4130
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Jimmy33

 

waren bisher die Dividenden dieser Aktie steuerfreie? Wird die Dividende steuerfrei ausgezahlt, reduziert sich dadurch der Einstandskurs. Solche Dividenden sind nur steuerfrei, solange man die Aktie hält. Bei einem Verkauf werden die Dividenden nachträglich versteuert.

 

 

Grüße

immermalanders

 


Autorität
Beiträge: 1795
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Jimmy33 ,

...welche Aktie ist das denn; dann würde die Sache relativ schnell klarer....;)...?

Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 3307
Registriert: 21.07.2017

Vielleicht hat sich ja auch die Aktienanzahl des Fragestellers durch Kapitalmaßnahme(n) wie z.B. Aktein-Split oder Gratisaktien erhöht.

Aber wie @onra gesagt hat:  Ohne zu wissen, worüber man nachdenken soll, macht selbiges keinen rechten Spass.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2019

Bingo! Natürlich, da hätte ich selbst darauf kommen können. Danke für die Rückmeldung.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2019

Es ging um IVU Traffic Technologies. Hat sich erledigt, die steuerfreie Dividende natürlich. 🙂

Antworten