abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Verkauf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2015

Guten Morgen,

 

ich habe vor genau einer Woche (08.01) einen Teil der Stücke meines ETF (Sparplan) über Tradegate verkauft. Wie lange dauert es denn bis das Geld auf meinem Verrechnungskonto eingeht? Weiterhin habe ich eine weitere Transaktion getätigt, wodurch ich aufgrund des noch nicht eingegangenen Geldes aus dem ETF Verkauf ins Minus geraten bin. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich dafür nun Strafzinsen zahlen darf?

 

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

 

Mchicken

 

 

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@Mchicken

Bedingt durch die Umsetzung der neuen MiFID II Regelung kam es zu einem Hinweis seitens der CB, dass es beim Kauf/Verkauf zu Verzögerungen bis in den Februar kommen kann. Ich finde diesen Teil aktuell gerade nicht. Die Order werden zwar korrekt ausgeführt aber die Anzeige kann verspätet erfolgen.

Nach diesen Hinweis, kann man über die Summe des Verkauferlöses verfügen OHNE Überziehungszinsen zu zahlen. Theoretisch solltest du im Depot ein Symbol vor dem ETF haben, dass dich darauf hinweist, dass hier Bestandsänderungen vorhanden sind. Ist dieses nicht vorhanden würde ich empfehlen zur Sicherheit den Sachverhalt mit der Hotline zu klären.

 

Normal sind in der Regel zwei Arbeitstage bis eine Ein-/Ausbuchung bei ETFs im Konto sichtbar ist.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Mchicken,

 

bis die finale Abrechnung erfolgt kann es noch einige Zeit dauern, da der Emittent zuvor alle steuerlichen Daten übermitteln muss. Normaler Weise geht das schneller (Ausführungstag +2), aber durch die Änderung der Besteuerung der Fonds und ETF muss der Emittent erst die neuen Einstandskurse zum 01.01.2018 zur korrekten Abrechnung übermitteln. Solange diese fehlen, verzögert sich die Abrechnung. Ob da jetzt Sollzinsen berechnet werden oder nicht, am schnellsten kann das die Kundenbetreuung nach erfolgreicher Legitimation sagen.

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Ich warte auch schon einige Tage. Verkauf 05.01. Orderdaten vorhanden aber noch keine Abrechnung und Buchung im Depot/Verrechnungskonto.

Antworten