abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Verkauf an Fondsgesellschaft und Kosten beim Verkauf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2018

Hallo zusammen,

 

ich habe eine grundlegende Frage zum Verkauf von Sparlplan-ETFs. 

 

ich habe aktuell mehrere Sparplan-ETFs in meinem Depot (u.a. ETF110). Früher (vor ca. 1 1/2 Jahren) konnte ich problemlos die gekauften Anteile an die Fondsgesellschaft verkaufen. Nun finde ich diese Möglichkeit nicht mehr. Wenn ich auf verkaufen gehe, sehe ich nur die normalen Börsenplätze aber keine Option für "Verkauf an Fondsgesellschaft". Gibt es diese Option nicht mehr?

 

Was ich auch nicht verstehe sind die angezeigten Kosten bzw. der erwartete Betrag bei einem möglichen Verkauf.

 

17,92193 Stück x 51,95 EUR (über Tradegate) = 931,04 €

 

Wenn ich zur TAN Eingabe gehe ist der voraussichtliche Gegenwert aber = 873,37 EUR.

 

Die angebenen Kosten sind insgesamt 9,95 €

 

Ausstiegskosten
9,95 EUR
1,13 %
 
Grundgebühr
4,95 EUR
0,56 %
WP-Dienstleistung Eigen
Provision
5,00 EUR
0,57 %
WP-Dienstleistung Eigen

 

Wenn ich also von 931,04 €  genau 9,95 € abziehe, dann müsste ich eigentlich auf einen Wert von 921,09 € kommen und nicht 873,37.  Woher kommen die Mehrkosten von 47,72 €? Sind es tatächlich Mehrkosten, die hier nicht aufgeführt werden oder ist einfach der Wert bei "voraussichlicher Gegenwert" nicht genau genug?

 

Bevor ich nicht weiss welche Ursache das hat, möchte ich ungerne meine bisherigen Gewinne realisieren, da das meinen Gewinn schmälern würde. Ich hoffe irgenjemand kann mir dieses Umstand erklären. Auch bei meinen anderen ETFs konnte ich dieses Verhalten feststellen.

 

Vielen Dank

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 4492
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Funkee3000,

 

die Differenz könnte durch die eventuell anfallende Abgeltungssteuer entstehen. Möglicher Weise wird an dieser Stelle die Abgeltungssteuer immer abgezogen, ohne dass eine Prüfung der Verlustverrechnungstöpfe oder des Freistellungsauftrages stattfindet.

 

 

Grüße

immermalanders

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Hier liegt der Fehler: 17,92193 Stück x 51,95 EUR (über Tradegate) = 931,04 €

 

Richtig wäre: 17 * 51,95 = 883,15

 

Du persönlich kannst die Bruchteile nicht handeln. Nach dem Verkauf der ganzen Stücke kannst du telefonisch den Verkauf der Bruchteile bei der Kundenbetreuung beantragen.

Antworten