abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Osteuropa (A0HGWB)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

Hat jemand Erfahrung mit oben genanntem ETF auf Osteuropa? Was ist eure Einschätzung zu Russland und Co.? Momentan sinnvoll oder eher Finger weg?

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 877
Registriert: 22.11.2016

Grundsätzlich finde ich Osteuropa und Russland als Beimischung interessant. Momentan sehe ich allerdings zu viele politische Risiken.

 

Polen und Ungarn scheinen sich ja nicht wirklich für die EU zu interessieren und versuchen hier ihr eigenes Ding durchsetzen zu wollen. Gerade mit Polen habe ich momentan starke Bedenken.

 

Russland scheint aktuell etwas an seine Grenzen gekommen zu sein. Hier habe ich nicht einmal ein Bauchgefühl, wie es sich langfristig entwickeln könnte. Putin, die Krim und nun auch noch Nordkorea sind nicht gerade gute Indikatoren, dass es wieder aufwärts gehen könnte.

 

Wenn ich aktuell mit dem Gedanken spielen würde in den ETF zu investieren, würde ich vermutlich dies erst Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen. Dann sind die ganzen Wahlen in den noch offenen EU Ländern durch und man sollte bis dahin auch mehr Informationen haben, wie es mit Polen und der EU weiter geht.

 

Den ETF selbst habe ich mir mal auf meine Watchlist gelegt.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

@urvater

 

Danke für deine Einschätzung. Ich bin da jetzt, gerade wegen der aktuellen politischen Situation, mit 50% des Maximalbudgets für diese Position eingestiegen... Sollte der Preis des ETF um 40% - 50% fallen, werde ich mit den anderen 50% des Budgets nachkaufen...

Antworten